Renault produziert seit 20 jahren elektrofahrzeuge, leider nur nicht für den privaten Kunden.
Genauso wie Citroen und Peugeot stellt Renault mindestens ein Fahrzeug als Elektrovariante her.
Bei Renault handelt es sich um den Kangoo und den Clio.
Bei Peugeot sind es der 106er und der Partner Kastenwagen.
Bei Citroen ist mir der Saxo bekannt.
Bei VW gab es den City Stromer, der aber mit soviel ich weiß nur 1600 Stück produziert wurde und wie auch bei den anderen drei Herstellern sind die Werkstätten bei einem simplen Batterietest extrem überfordert, weil erstens keins dieser Fahrzeuge in den Reparatur listen vorkommt und zweitens niemand für den umgang mit der etwas anderen Technik geschult wurde.
Hierbei ist aber zu berichten, daß es zumindest im Bamberger Umkreis ein Reparatur dienst existiert, der diese Fahrzeuge reparieren kann e-Fleischmann, der nebenher City EL, Kewet, eScooter und PSA Fahrzeuge reparieren kann.
Zum glück kann diese Werkstatt auch Fahrzeuge abholen, hierfür stehen ein Pkw und ein spezieller City EL anhänger zur verfügung.
AUßerdem gibt es auch Umbaubetriebe, zB. MesDea in der Schweiz, deren Bandbreite vom Twingo/Panda bis zum Transporter reicht. Diese Firma kauft originale neu fahrzeuge und rüstet sie speziell um, was aber am ende nicht ganz billig ist, so wird ein Twingo schnell mal 39.000 SFr teuer.
Ich selber bin bisher nur mit einem eve Smart gefahren, also nicht der Mercedes Variante sondern der Umbau von electric vehicles europe, einer Firma aus Villa di Serio, bei Bergamo, der Umbau wird dort nicht gemacht aber das Umbaukit kann man dort bestellen und auch direkt abholen, wenn einem die Lieferung zu teuer ist (von Bamberg aus etwa 600km).
Die links die dafür wichtig sind sind auf meiner HP zu finden, die wichtigsten am obersten.
Liebe Grüße und get electrified Nico