Am Stand von Renault steht auf dem diesjährigen Autosalon der neue und komplett neu entwickelte Clio im Mittelpunkt, der bereits in der vierten Generation auf den Markt kommen wird. Im neusten Modell soll er vor allem eine markantere Optik, mehr Platz für Passagiere und Gepäck sowie einen bis zu 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell mit sich bringen. Für den gesunkenen Spritverbrauch zeichnen sich dabei moderne Downsizing-Motoren, bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht und Effizienztechnologien wie die Start & Stop-Automatik verantwortlich.
Foto: Renault
Sparsamster Benziner unter den Motorisierungen des neuen Renault Clio ist dabei der Dreizylinder-Turbobenziner ENERGY TCe 90 mit 66 kW (90 PS), der kombiniert 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer benötigt, was CO2-Emissionen von lediglich 99 g/km entspricht. Mit noch weniger kommt der Clio mit den überarbeiteten Dieseltriebwerken ENERGY dCi 90 und dCi 75 aus, hier liegt der Normverbrauch sogar bei nur 3,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 93 bzw. 95 g CO2/km.
Ebenfalls im Mittelpunkt: Der neue Renault Clio Grandtour
Neben der klassischen Kompaktversion des Clio, der diesmal exklusiv als Fünftürer angeboten wird, wird auf dem Pariser Autosalon 2012 auch der neue Clio Grandtour vorgestellt, der als Kombi vor allem mit hohem praktischen Nutzen glänzt. Dank der beinahe senkrecht stehenden Heckklappe können die Renault Entwickler ein Kofferraumvolumen von 430 Litern realisieren. Dies entspricht 130 Litern mehr als im Schrägheckmodell. Die niedrige Ladekante erleichtert zusätzlich das Beladen. Einmalig im Segment der kompakten Kombis: Zur Steigerung der Ladekapazität lässt sich zusätzlich zur asymmetrisch geteilten Rücksitzbank auch der Beifahrersitz umklappen. Das sportliche Design kommt beim neuen Renault Clio Grandtour aber nicht zu kurz und ist geprägt von der kraftvollen Schulterpartie hinten, den komplett in die seitlichen Fensterflächen integrierten B- und C-Säulen und der fließenden Dachlinie.
Foto: Renault
Sicherheit neben Verbrauch und Design ein Schwerpunktthema
Gutes Aussehen und ein möglichst niedriger Verbrauch sind für viele Autofahrer heute ausschlaggebende Kaufargumente, doch auch die Sicherheit darf natürlich nicht zu Kurz kommen. Zu den Kernattributen des neuen Clio zählt daher eine aktive und passive Sicherheit auf höchstem Niveau. Beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest wurde das neue Kompaktmodell bereits mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Serienmäßig an Bord sind das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerungskontrolle, zwei Adaptiv-Frontairbags und zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer.
Foto: Renault
Ein Kommentar
Pingback: Neuer Renault Clio begeistert mit seinem Design & CO2-Emissionen ab 85 g/km