Startseite » News (Alle) » News » Aston Martin baut mit dem „Cygnet“ einen Kleinwagen auf Basis des Toyota IQ

Aston Martin baut mit dem „Cygnet“ einen Kleinwagen auf Basis des Toyota IQ

Das Effizienz und umweltverträgliche Mobilität Erfolgsmodelle der automobilen Zukunft sind, zeigt die Entscheidung des britischen Herstellers von Luxusautomobilen. Aston Martin stellte bisher ausschließlich exklusive Supersportwagen her, wird in Zeiten eines gewandelten Umweltbewußtseins nun aber sein Portfolio um ein 3-Meter Stadtauto auf Basis des Toyota IQ erweitern. Das speziell nach den Wünschen und Erwartungen der anspruchsvollen Kundschaft gestaltete Fahrzeug soll am Stammsitz von Aston Martin, im britischen Gaydon, produziert werden.

Aston Martin Cygnet
Foto: Aston Martin

„Dass eine der weltweit prestigeträchtigsten Sportwagenmarken den iQ als Basis für ihr Stadtauto auswählt, ist ein großes Kompliment“, betont Tadashi Arashima, CEO und Präsident von Toyota Motor Europe (TME). „Wir bringen in dieser Zusammenarbeit zwei Strategien zusammen, die einander auf fast natürliche Art ergänzen: das ultrakompakte, aber geräumige, auf den Stadtverkehr zugeschnittene Konzept des iQ und die skulpturhafte Designsprache von Aston Martin“.

Mit dieser Idee geht der britische Luxushersteller einen völlig neuen Weg, indem sie das aktuell überall praktizierte Downsizing mit dem Cygnet wirklich bis zum äußeren treibt. Nach Angaben von Aston Martin ist man zuversichtlich, dass der Cygnet in naher Zukunft auf den Markt kommen könnte.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige