Wer seit ein paar Tagen in Hamburg im Bus unterwegs ist, allerdings kein Motorengeräusch hört, der dürfte in einem den neuen Citaro G BlueTec Hybridbusse von Mercedes-Benz sitzen, die als bislang einzige Hybridbusse kurze Strecken auch rein elektrisch ohne Dieselmotor fahren können. Die dafür benötigte elektrische Energie kommt aus einer Lithium-Ionen Batterie mit einer Leistung, die es bisher in dieser Größenordnung noch nicht gab. Das Batteriesystem leistet max. 240 kW und ist mit einem Gewicht von weniger als 350 kg vergleichsweise leicht. Vor drei Jahrzehnten hatten Erprobungsbusse mit Hybrid-Antrieb in Stuttgart noch Blei-Akkus mit einem Gewicht von 3.000 kg an Bord.
Der Citaro G BlueTec Bus mit seriellem Hybridantrieb verfügt über ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie und einen Generator zur Stromerzeugung. Dabei handelt es sich um einen für diese Fahrzeugklasse vergleichsweise kleinen Dieselmotor der bei zusätzlichem Bedarf automatisch anspringt um den notwendigen Strom zu erzeugen. Der zusätzliche Elektroantrieb machte ein radikales Downsizing des Motors möglich: Im Vergleich zu einem reinen Dieselbus ist der Verbrennungsmotor insgesamt nur halb so groß, mit nur 450 kg weniger als halb so schwer (sonst 1000 kg) und verfügt über nur 4,8 Liter statt 12 Liter Hubraum. Seine Leistung liegt mit 160 kW um circa ein Drittel niedriger.
Dank der vier Elektromotoren mit zusammen 320 kW Antriebsleistung in den Radnaben beschleunigt der 18 Meter lange Omnibus zwar lautlos aber dennoch sehr zügig. Im Fahrzeuginnern merkt der Fahrgast von dieser Innovation nichts – vom fehlenden Lärm des Dieselmotors einmal abgesehen. Der Bus bietet Platz für rund 125 Personen, davon 46 Sitzplätze in bekannter Ausführung der Verkehrsbetriebe. Und auch von Außen ist bis auf den höheren Dachaufbau für die Batterie kein Unterschied zum herkömmlichen Dieselbus zu sehen. Anwohner und Wartende an der Haltestelle werden vielleicht auch die fehlenden Abgase beim Beschleunigen bemerken. Vermissen wird sie aber wahrscheinlich keiner.
Die beiden Citaro G BlueTec Hybrid in Hamburg sind die ersten verkauften Fahrzeuge, die im Rahmen der Kundenfelderprobung in Deutschland eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch 20% bis 30% weniger Dieselverbrauch und CO2-Emission aus und im laufenden Jahr wird Daimler rund 30 Citaro G BlueTec-Hybridbusse in ausgewählten Städten, den sogenannten Modellregionen testen. Anhand unterschiedlicher Topografien und Geschwindigkeitsprofilen sollen die Hybridbusse ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen.