Seit einiger Zeit läuft der Wettbewerb „Taxi of Tomorrow“ in der es um nichts Geringeres geht, als darum, welches Taxi für die nächsten 10 Jahre das Straßenbild der amerikanischen Metropole New York City prägen wird. Unter den drei Finalisten sind die bekannten Autohersteller Ford und Nissan sowie der türkische Newcomer Karsan. In einer Umfrage der New Yorker Taxi and Limousine Commission konnte das Modell „Karsan V1“ die Wettbewerber zumindest schon einmal deutlich auf die Plätze verweisen. Das türkische Hybrid-Taxi landete mit 66 Prozent der Stimmen auf Platz 1 der Wunschliste der New Yorker.
Wie im Video zu sehen ist, soll der Karsan V1 von einem Verbrennungsmotor in Kombination mit einem Elektromotor angetrieben werden, womit das Fahrzeug mit Sicherheit um einiges sparsamer und umweltfreundlicher sein wird als die bisher hauptsächlich genutzten Ford Crown Victoria Modelle. Diese stellen rund 90 Prozent der aktuell mehr als 13.000 zugelassenen Taxis in New York City. Darüber hinaus ist der Karsan V1 auch für Rollstuhlfahrer geeignet und würde auf Fahrten durch die Häuserschluchten dank Panoramadach bestimmt einen tollen Ausblick auf die Hochhäuser ermöglichen.
Weiß jemand, wann die endgültige Entscheidung hierfür fällt?
Im März sollte ursprünglich eine Entscheidung geben??
Leider lassen sich offiziell keine Angaben finden, warum es noch keine Entscheidung gab. Es gab wohl aber Proteste dagegen, dass die Fahrzeuge aller drei Hersteller nicht genug „Made in America“ wären.
Schließlich geht es um einen Gesamtauftrag von über einer Milliarde Dollar. Da wollen einige Politiker und Aktivisten, dass das Taxi of Tomorrow für NYC in den USA gebaut wird. Idealerweise inkl. der Teile und nicht nur das Zusammenschrauben.