Startseite » News (Alle) » News » Stadtwerke Krefeld erproben Elektrotransporter Renault Kangoo Z.E.

Stadtwerke Krefeld erproben Elektrotransporter Renault Kangoo Z.E.

Mit der Stadtwerke Krefeld AG (SWK) übernimmt ein weiteres Unternehmen im Rahmen des Elektromobilität Modellprojekts Rhein-Ruhr ein Elektroauto von Renault. Der französische Autohersteller wird in den nächsten Wochen insgesamt 30 batteriebetriebene Fahrzeuge an ausgewählte Flotten- und Gewerbe­kunden in der Region ausliefern und ein Elektrotransporter Kangoo Z.E. wird von der SWK im Alltagsbetrieb getestet.

Elektrotransporter Renault Kangoo Z.E.
Foto: Renault

Der lokal emissionsfreien Renault Kangoo Z.E. wird von einem Elektromotor mit 44 kW (60 PS) bei 10.5000 1/min angetrieben. Das maximale Drehmoment von 226 Nm steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Seine Energie bezieht er aus modernen Lithium-Ionen-Batterien, die eine lange Lebensdauer und den regionalen Anforderungen angemessene Reichweite von rund 170 Kilometer gewährleisten. Im Kangoo Z.E. beträgt diese rund 170 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus NECD (New European Driving Cycle).

Beim Raumangebot unterscheidet sich der kompakte Elektrotransporter nicht von seinem Schwestermodell mit Verbrennungsmotor. Je nach Modell fasst das Ladeabteil beim Kangoo Z.E. 3 bis 3,5 Kubikmeter und bis zu 650 Kilogramm, und verfügt damit über die gleichen Lademöglichkeiten wie der herkömmliche Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Maxi. Dadurch steht auch für große Ersatzteile oder schweres Werkzeug ausreichend Platz zur Verfügung.

Ein Kommentar

  1. „Tolle Sache das mit den Elektroautos. Hier noch ein paar mehr Bilder zum Renault Kangoo Z.E. und noch weitere interessante Infos:
    myvan.com/2011/06/06/renault-kangoo-zero-emission/

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige