Der Citroën DS5 wird in 2012 auf den Markt kommen und die Linie DS (bisher Citroën DS3 und DS4) erweitern. Als Flagschiff dieser Linie wird er zudem das erste Fahrzeug der Marke sein, das mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 ausgestattet ist. Vom Design her erinnert der Crossover an einen Mix aus Coupé, SUV und Van, dessen Optik aber auf Anhieb gefällt und der perfekt in die preisgekrönte Linie DS passt.
Citroën
Citroën DS5 Hybrid4: Premium-Crossover mit 200 PS und nur 99 g/km CO2
Citroën geht aber nicht nur mit seiner mutigen Interpretation von Premium-Design einen neuen Weg, sondern auch mit dem fortschrittlichen Diesel-Hybridantrieb. In der Variante Citroën DS5 Hybrid4 soll der Fahrer nicht nur von rein elektrischem Fahren auf kurzen Strecken profitieren, sondern ebenfalls von Allradantrieb dank dem zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse sowie der hohen Systemleistung von 147 kW (200 PS). Gleichzeitig sollen Verbrauch und Emissionen aber auf dem Niveau eines sparsamen Kleinwagens liegen: Die CO2-Emissionen sollen bei 99 g/km liegen.
Trotz Öko-Anspruch keine Kompromisse bei Sicherheit und Komfort
Der Citroën DS5 Hybrid4 soll aber nicht nur bei Leistung und Verbrauch an der Spitze mitfahren, sondern auch beim Thema Sicherheit. Gerade erst wurde der DS5 beim Euro NCAP Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet, zusammen mit der extrem guten Wertung von 97 Prozent in der Kategorie „Safety Assist“. Und auch ansonsten wird der DS5 mit den fortschrittlichsten Technologien von Citroën ausgestattet sein, zu denen Intelligent Traction Control ebenso gehört wie ein Spurhalteassistent der neusten Generation, ein Head-up-Display in Farbe oder Kameras für das Rückwärtsparken.