Startseite » News (Alle) » News » Weltpremiere des sparsamen Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID auf der Detroit Motor Show 2012

Weltpremiere des sparsamen Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID auf der Detroit Motor Show 2012

Mitte Januar 2012 werden zwei neue Hybrid-Modelle von Mercedes-Benz ihre Weltpremiere auf der Detroit Motor Show (14. bis 22. Januar 2012) feiern. Einer davon ist der besonders effiziente Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID, der dann im Laufe des Jahres auf den Markt kommen wird und die Speerspitze der besonders umweltfreundlichen Business-Fahrzeuge der Oberklasse markieren soll. Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell (Kombi) erhältliche E 300 BlueTEC HYBRID überzeugt dabei durch neue Rekordwerte bei Effizienz und Emissionen bei hoher Leistung.

Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID
Foto: Mercedes-Benz

Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID: Über 200 PS und nur 4,2 Liter Diesel auf 100 km bei 109 g CO2/km

Auch wenn der neue Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID vor allem den Titel des „sparsamsten Oberklasse-Modells der Welt“ tragen wird, so spart der deutsche Premium-Autohersteller doch auch nicht an der Leistung. Der 4-Zylinder-Dieselmotor verfügt über 150 kW (204 PS) und 500 Nm, die zusätzlich von einem 20 kW starken Elektromotor mit 250 Nm ergänzt werden und zusammen Hybrid-Fahren auf Premiumniveau ermöglichen sollen. Der kombinierte Verbrauch des Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID soll trotz allem bei gerade einmal 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer liegen, was CO2-Emissionen von 109 g/km entspricht (Vorläufige Werte für die Limousine).

Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID
Foto: Mercedes-Benz

Weitere Spritspartechnologien machen den Oberklasse-Hybrid von Mercedes-Benz zum Sparmeister

Neben der Reduzierung des Hubraums (Downsizing) in Verbindung mit der Elektrifizierung des Antriebs setzt Mercedes-Benz zur Senkung des Kraftsoffverbrauchs auch weitere Technologien: Dazu gehören ein Start/Stopp-System, das den Motor bei jedem kompletten Stopp aus- und beim Anfahren wieder unmerklich anschaltet, die Rückgewinnung von Bremsenergie, der Boosteffekt, sowie die Möglichkeit des rein elektrisches Fahrens und Segelns. Gegenüber dem Modell E 300 CDI lassen sich mit dem Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID rund 15 Prozent Kraftstoff einsparen, der Aufpreis soll laut Aussage des Unternehmens hingegen nur moderat ausfallen.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige