Startseite » News (Alle) » News » Swiss Electric Mobility Award – BRUSA Elektronik AG ruft internationalen Förderpreis ins Leben

Swiss Electric Mobility Award – BRUSA Elektronik AG ruft internationalen Förderpreis ins Leben

Um in Zukunft herausragende Projekte der Elektromobilität auszuzeichnen hat die BRUSA Elektronik AG gemeinsam mit dem Schweizer Forum Elektromobilität den internationalen Förderpreis „Swiss Electric Mobility Award“ ins Leben gerufen. Gewidmet ist er dem Ende 2011 verstorbenen Arno Mathoy, der in über 20 Jahren als Technikchef bei der BRUSA massgeblich zum Erfolg der modernen Elektromobilität beigetragen hat. Bisher haben folgende Unternehmen ihre Unterstützung beim „Swiss Electric Mobility Award“ zugesichert: Protoscar, der Touring Club Schweiz, die Mobilitätsakademie und selbstverständlich BRUSA selbst.

Mit dem unerwarteten Tod von Arno Mathoy hat die globale Bewegung zur Einführung der Elektromobilität einen brillanten Entwickler und engagierten Visionär verloren, der den grössten Teil seines Berufslebens der Entwicklung von energieeffizienten Elektroantrieben widmete. Mit seiner einmaligen Art, technische Zusammenhänge verständlich zu machen, verliert die Branche zudem den wohl wichtigsten Missionar. Im Laufe seiner Karriere schaffte es Arno Mathoy immer wieder, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Politik zu schlagen und jeden, dem er auf seinem Weg begegnete, von seinen Visionen zu begeistern.

Geboren 1963 in Österreich, zog es Arno Mathoy nach seiner Zeit an der Universität in Graz schliesslich in die Schweiz, eine der Vorreiternationen auf dem Gebiet der Elektromobilität. Als technischer Leiter der BRUSA hat er eine wichtige Rolle bei der Grundsteinlegung der heutigen Elektromobilitätsentwicklungen gespielt. Nicht nur tragen viele Antriebe moderner Elektroautos in Europa heute seine Handschrift, auch den Ruf der Schweiz als innovationsfreudiger Standort für Produkte und Dienstleistungen rund um die Emobilität hat Arno Mathoy massgeblich mitgeprägt. Arno Mathoy verstarb unerwartet im Alter von 48 Jahren am 30. Dezember 2011 auf einer seiner geliebten Skitouren.

Aus diesem Grund hat die BRUSA zusammen mit Schweizer Vorreiterunternehmen aus der Emobilitätsbranche den „Swiss Electric Mobility Award“ ins Leben gerufen, der beim 3. Kongress des „Schweizer Forum Elektromobilität“ am 07. und 08. Februar 2012 offiziell angekündigt wird, um am darauffolgenden Jahr zum ersten Mal verliehen zu werden. Eine genaue Ausschreibung wird im Laufe des Jahres erscheinen und sich an junge Wissenschaftler und Start-Up-Unternehmungen richten, deren Projekte und Geschäftsideen einen hohen Multiplikationseffekt versprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich z.B. um Konzepte zur Aufklärungsarbeit handelt oder technologische Durchbrüche zu erwarten sind.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige