Startseite » News (Alle) » News » EnBW Smartphone-App zeigt Ladestationen in der Nähe an

EnBW Smartphone-App zeigt Ladestationen in der Nähe an

Rund 300 Ladestationen stellt die EnBW in Baden-Württemberg bereits zur Verfügung – wo die nächste Station in unmittelbarer Umgebung oder am Zielort steht, um das E-Mobil, Elektroroller, E-Fahrrad oder Pedelec aufzuladen, zeigt von nun an auch die neue Smartphone-App des Energiekonzerns an.

Was die Tankstelle für Diesel- und Benzin-betriebene Fahrzeuge ist, das ist die Ladestation für elektrische Mobilitätslösungen, wie Elektroauto oder Elektro-Fahrrad. Da die Nutzung solch elektrischer Fortbewegungsmittel immer mehr zunimmt, schaffte die EnBW, immer mehr Ladestationen in Baden-Württemberg, insbesondere in der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit mehr als 300 Ladestationen, die 500 Ladestellen zur Verfügung stellen, gehört das Bundesland damit zu den Bundesländern mit der besten Lade-Infrastruktur – nun wird das Auffinden und Nutzen dieser Ladestationen noch weiter vereinfacht: Die mit 100% Ökostrom bestückten Stationen werden dem Nutzer per Smartphone-App angezeigt – getankt wird dann ganz einfach mit der sogenannten „Elektronauten-Ladekarte“, die als Prepaid- oder Abo-Form erhältlich ist.

Die Funktionen der EnBW-App

Die Ladestationen-App der EnBW steht bisher nur für das iPhone zur Verfügung und kann kostenlos im AppStore heruntergeladen werden. Nutzer erfahren dort nicht nur, wo sich der nächste Lade-Standort befindet, sondern haben außerdem Einblick in weiterführende Informationen, beispielsweise zur Anzahl der zur Verfügung stehenden Stecker-Typen. Diejenigen, die die Ladestationen der EnBW noch nicht genutzt haben, können über einen integrierten Link direkt zur Bestellung der EnBW Elektronauten-Ladekarte kommen.

Smartphone-App ist noch in den Anfängen – zusätzliche Features sind bereits geplant

Das Thema Elektromobilität ist nicht erst seit diesem Jahr auf dem Vormarsch. 2013 zeigt jedoch, dass E-Autos einen immer größeren Teil der Absatzmärkte ausmachen, wie die IAA 2013 in Frankfurt eindrucksvoll beweist: Immer mehr Autobauer setzen auf E-Autos und bauen diesen Bereich innerhalb des Konzerns weiter aus – ein Grund, warum auch die Smartphone App stetig weiterentwickelt werden soll. So plant die EnBW beispielsweise folgende Funktionen:

  • Live-Anzeige von freien und belegten Ladestationen und -plätzen innerhalb der App
  • Erweiterung um eine Feedback-Funktion, um von Nutzermeinungen zu „lernen“
  • Entwicklung einer Version für Android-Nutzer
  • Übersichtsfunktion, um Ladevorgänge mit entsprechenden Kosten darzustellen.
  • iPhone-Nutzer, die sich für die Ladestationen-App der EnBW interessieren, können diese kostenlos unter folgendem Link im App-Store herunterladen: https://itunes.apple.com/de/app/ladestation/id708280055

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige