Startseite » News (Alle) » News » WAVE 2014: Knapp 80 Teams bei der weltgrößten Elektroauto-Rallye

WAVE 2014: Knapp 80 Teams bei der weltgrößten Elektroauto-Rallye

Die vom Schweizer Solarpionier Louis Palmer (umrundete als erster Mensch in einem solarbetriebenen Fahrzeug im Jahr 2008 die Erde) ins Leben gerufene Initiative WAVE darf sich weiter über eine wachsende Beliebtheit freuen. Zur Veranstaltung in diesem Jahr verdoppelte sich die Anzahl der teilnehmenden Teams bereits auf knapp 80 und zusammen legten sie in ihren Elektrofahrzeugen rund 150.000 km in neun Tagen unfallfrei zurück. Damit darf sich die WAVE mit dem Titel der „größten Elektroauto-Rallye der Welt“ schmücken. Die Strecke führte die Teams von Stuttgart über München und über den 2.430 Meter hohen Furkapass bis auf die Seebodenalp/Rigi.

WAVE Elektroauto-Rallye
Foto: Zero Race GmbH

Ein Weltrekord schon am ersten Tag der Rallye

Schon am Tag des Starts, dem 31. Mai 2014, wurde in Stuttgart ein Weltrekord gefeiert. Um aufzuzeigen, wie vielfältig und alltagstauglich die Elektromobilität schon heute ist, wurde mit Unterstützung der Landesagentur für Elektromobilität und Daimler die größte Elektroauto-Parade der Welt am Mercedes-Benz Museum organisiert. Die Rekordmarke lag bisher bei 305 Fahrzeugen, in Zürich und ebenfalls von der WAVE aufgestellt, und wurde nun von 507 Elektroautos klar gebrochen. Für das Schlussfoto formierten sich im Rahmen einer organisatorischen und logistischen Meisterleistung alle E-Modelle zu einem riesigen Herz für die Elektromobilität.

Teilnehmer: vom umgebauten VW Käfer zum Tesla

Zur Teilnahme waren Privatpersonen ebenso wie Unternehmen oder Universitäten eingeladen. Unter den fast 80 Fahrzeugen war dementsprechend eine riesige Auswahl an Elektromodellen zu finden, die vom umgebauten VW Käfer über einen Land Rover mit Baujahr 1956 bis hin zum 17-plätzigen Elektrobus reichte. Daneben fuhren natürlich auch Modelle von Tesla Motors sowie auch 15 E-Bikes bei der Rallye mit – eben alles was lokal emissionsfrei und leise elektrisch fahren kann.

WAVE Trophy - Herz aus Elektrofahrzeugen
Foto: Zero Race GmbH

Initiator: „Champion of the Earth“ Louis Palmer

Der Tour Direktor und Initiator der WAVE, der Luzerner Nachhaltigkeits-Pionier Louis Palmer, umrundete als erster Mensch in einem solar betriebenen Auto die Erde. Er erhielt dafür von der UNO die Auszeichnung „Champion of the Earth“. Zum Auftrag und Ziel der WAVE sagt er: „Den Rallye-Teilnehmern geht es darum, eine Welle ins Rollen zu bringen. Wir zeigen, dass es auch ohne Erdöl als Fahrzeug-Treibstoff geht – dafür setzen wir auf saubere, erneuerbare Energie aus Wasser, Sonne und Wind. Wir zeigen, dass Elektroautos heute in allen Größen und Preisen erhältlich sind. Die Welle der Elektromobilität kommt unaufhaltsam auf uns zu!“

Nicht nur Geschwindigkeit sondern auch Alltagstauglichkeit und Effizienz führten zum Sieg

Reine Schnelligkeit war bei der WAVE Elektroauto-Rallye nicht gefragt, denn mit Hilfe von Tests und Aufgaben ging es darum, herauszufinden, welches E-Fahrzeug und welches Team sich im Alltagseinsatz am besten bewährt. Sie wurden deshalb in bestimmten Kategorien wie Slalom-Fahren, Komfort oder Effizienz an neun Etappenorten genau unter die Lupe genommen. Das beste Team mit dem alltagstauglichsten Fahrzeug und den meisten Punkten gewann auf der Seebodenalp die begehrte „WAVE Trophy“.

Sieger Kategorie „Exclusive WAVE“:
Team Austria’s Green Motorsport, Manfred & Tamara Hillinger, Österreich, Tesla Roadster

Sieger Kategorie „Popular WAVE“ (Serienmodelle):
Team Phoenix Contact Frank & Frank, Deutschland, VW E-Golf

Sieger Kategorie „Light WAVE“ (Fahrzeuge mit weniger als 900 kg Leergewicht)
Team Red Frog, Christian Frei und Sabine Obexer, Schweiz, Smile Roadster

Sieger Kategorie „E-Bike WAVE“
Team Morimaxx, Martin Moritz,Deutschland, Zero S 2013

Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Teilnehmern und Siegern sowie Bilder von der Rallye sind auf der offiziellen Webseite www.wavetrophy.com/de zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige