Startseite » News (Alle) » News » Sparsamster Benziner ist laut autoTEST der Toyota Prius Plug-in Hybrid

Sparsamster Benziner ist laut autoTEST der Toyota Prius Plug-in Hybrid

Während die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch oft recht positiv klingen, stellt sich in der Praxis leider häufig schnell Ernüchterung ein. Anders sieht dies laut den Ergebnissen des Spritspar-Vergleich der aktuellen autoTEST Sonderausgabe „Clever Fahren und Sparen“ beim Toyota Prius Plug-in Hybrid aus. Er ist nämlich nicht nur das sparsamste aller getesteten Kompaktfahrzeuge und Benziner, sondern der gemessene Testverbrauch von lediglich 3,7 Liter auf 100 Kilometer entspricht auch exakt den Verbrauchsangaben des Herstellers, wenn seine Traktionsbatterie nicht extern aufgeladen wurde.

Toyota Prius Plug-In Hybrid
Foto: Toyota

Nur 3,7 Liter auf 100 Kilometer dürften dabei den Geldbeutel freuen und auch die Umwelt wird mit einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 85 Gramm CO2 pro Kilometer nicht übermäßig belastet. Werden kurze Strecken zudem im reinen Elektrobetrieb gefahren und die Batterie dann mit echtem Ökostrom aufgeladen, lassen sich Verbrauch und Emissionen noch deutlich weiter senken.

Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie des Toyota Prius Plug-in Hybrid lässt sich dazu über normale Steckdosen in nur 90 Minuten aufgeladen. Die rein elektrische Reichweite ist auf rund 25 Kilometer begrenzt und die Spitzengeschwindigkeit liegt im E-Modus bei bis zu 85 km/h. Wenn die erweiterte elektrische Reichweite erschöpft ist, fährt der Prius Plug-in Hybrid in der effizienten Kombination aus Elektro- und Benzinmotor weiter. Mit einem Tankvolumen von 45 Litern liegt die Reichweite so bei maximal 1.200 Kilometern. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid mit einer Gesamtsystemleistung von 100 kW (136 PS) ist ab 36.600 Euro erhältlich.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige