Startseite » News (Alle) » News » Gesunkenen Spritpreise sorgen für Absatzeinbruch von Hybridautos in den USA

Gesunkenen Spritpreise sorgen für Absatzeinbruch von Hybridautos in den USA

Einer der größten Fehler des Menschen dürfte wohl seine Angewohnheit sein, relativ kurzfristig zu denken. Kaum sind der Ölpreis wie auch die Spritpreise an den Tankstellen in den USA stark gesunken, sinken auch die Verkaufszahlen von den bis dahin hoch gelobten Hybridfahrzeugen. Im November ging der Absatz in den USA gar um ganze 53 Prozent zurück, wobei neben billigem Sprit auch die weltweite Wirtschaftskrise verantwortlich ist. Die Amerikaner sind derzeit beim Konsum so zurückhaltend wie noch nie und Autos mit Hybridantrieb sind in den USA in der Regel zwischen 3.000 und 5.000 Dollar teurer als Fahrzeuge mit herkömmlichen Benzinmotoren.

Bleibt also abzuwarten, ob eine Erholung der Wirtschaft und ein damit einhergehender Anstieg des Ölpreises (aufgrund verstärkter Nachfrage) wieder zu einer verstärkten Nachfrage nach Fahrzeugen mit Hybridantrieb und damit weniger Benzinverbrauch führen wird. Oder ob die Preise für Hybridfahrzeuge sinken werden – wie es Honda mit dem neuen Insight in 2009 vormacht – und sie damit weiter an Attraktivität gewinnen.

Quellen und weitere Informationen:
Focus Online „Neuwagen – Schlechte Zeiten für Hybridautos„, 02.01.2009

2 Kommentare

  1. Das die Spritpreise tatsächlich soweit sinken, damit hat vermutlich niemand gerechnet. Einen sehr interessanten Artikel dazu gibt es auch auf finanznachrichten.de/nachrichten-2014-12/32319540-spritpreise-sinken-auf-neuen-jahrestiefststand-007.htm
    Bleibt dennoch abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt und ob das Interesse an Hybridautos bei eventuell ansteigenden Spritpreisen wieder ansteigt.

    http://www.finanznachrichten.de/

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige