Startseite » News (Alle) » News » Bei Neuwagen ist die Mini-Klasse In: 16 Kleinwagen unter 3,80 m Länge

Bei Neuwagen ist die Mini-Klasse In: 16 Kleinwagen unter 3,80 m Länge

Ob es eine neue Bescheidenheit ist, das Grüne Gewissen die Käufer zu einem klimafreundlicheren Auto treibt oder der Preis die entscheidende Rolle spielt: Der Trend geht klar zum kleineren Auto – auf Neudeutsch „Downsizing“. Während Fahrzeuge der Oberklasse und Mittelklasse seit 2008 zum Ladenhüter mutiert sind, konnte das unterste Fahrzeugsegment (bis 3,80 Meter Länge) laut Zulassungsstatistik stark zulegen. Die Klasse, die beim Flensburger Kraftfahrtbundesamt offiziell „Mini“ heißt (nicht zu verwechseln mit der Automarke MINI, diese liegen darüber), konnte in 2008 knapp 190.000 Neuzulassungen verbuchen, was gegenüber 2007 eine Steigerung um satte 18 Prozent war. Im ersten Monat diesen Jahres konnten die Kleinstwagen im Vergleich zum Januar 2008 sogar noch mal um ein Drittel zulegen.

Da der Kauf eines Neuwagen dank Abwrackprämie der Bundesregierung aktuell günstig wie nie ist, werden hier 16 Modelle aus der Kleinwagenklasse mit einer Länge von max. 3,80 Meter vorgestellt. Viele dieser Modelle kosten knapp unter 10.000 Euro von denen der Staat mglw. noch einmal 2.500 Euro übernimmt, sofern man sein mehr als 10 Jahre altes Fahrzeug verschrottet.

Fahrzeugmodelle – Länge, Preise*

  • CITROEN C1: Länge 3.435 mm, ab 9.390 Euro
  • CITROEN C2: Länge 3.666 mm, ab 11.890 Euro
  • FIAT 500: Länge 3.546 mm, ab 13.000 Euro
  • FIAT PANDA: Länge 3.538 mm, ab 9.690 Euro
  • FORD Ka: Länge 3.620 mm, ab 9.750 Euro
  • NISSAN Micra: Länge 3.734 mm, ab 11.220 Euro
  • OPEL Agila: 3.740 mm, ab 9.990 Euro
  • PEUGEOT 107: Länge 3.430 mm, ab 9.850 Euro
  • PEUGEOT 1007: Länge 3.731 mm ab, 15.900 Euro
  • RENAULT Twingo: Länge 3.602 mm, ab 9.690 Euro
  • SMART Fortwo: Länge 2.695 mm, ab 9.990 Euro
  • SUZUKI Swift: Länge 3.760 mm, ab 12.700 Euro
  • SUZUKI Splash: Länge 3.715 mm, ab 9.990 Euro
  • TOYOTA Yaris: Länge 3.785 mm, ab € 11.675 Euro
  • TOYOTA Aygo: Länge 3.415 mm, ab 9.900 Euro
  • TOYOTA iQ: Länge 2.985 mm, ab 12.700 Euro

Weitere Modelle, die aber knapp über 3,80 m lang sind, gibt es z.B. mit dem Fox auch von Volkswagen oder mit dem Jazz von Honda. Erstaunlich ist allerdings, dass sich die Deutschen Hersteller bislang erstaunlich wenig in dieser Fahrzeugklasse engagieren. Im Hinblick auf die Wirtschaftskrise sowie das immer allgegenwärtige Thema Klimaschutz sollte hier schnellstens ein Umdenken ansetzen.

* Abmessung der Länge und Preise lt Herstellerangaben auf den Internetseiten am 9. März 2009

Quellen und weitere Informationen:
FAZ.net „Kleinwagen – Die lieben Kleinen zeigen Größe„, 09.03.2009
Mehr zum Downsizing Trend auf Grüne Autos

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige