Startseite » Antriebskonzepte » Elektroautos » ZENN – Elektrisches Stadtauto aus Kanada

ZENN – Elektrisches Stadtauto aus Kanada

Der Name des Elektroautos ZENN steht für die Eigenschaften „Zero Emission, No Noise“. Es wurde von der kanadischen ZENN Motor Company entwickelt und gilt dort aufgrund der geringen Reichweite von 64 km und der Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h als reines „Neighborhood Electric Vehicle“. Im Hinblick darauf, dass die meisten Menschen in Ballungsräumen einen Arbeitsweg von unter 20 km haben, soll der ZENN durch Ökonomie, Effizienz und Nachhaltigkeit punkten.

ZENN elektrisches Stadtauto
Foto: ZENN Motor Company

Der ZENN kann einfach und unkompliziert an jede Steckdose angeschlossen und innerhalb von acht Stunden voll aufgeladen werden (in 4 Stundn zu 80%). Die Betriebskosten belaufen sich nur auf Cents pro Kilometer und Wartung wie Instandhaltung beschränken sich auf ein Minimum. Als grünes Kaufargument soll neben den Einsparungen an Geld vor allem auch die Umweltfreundlichkeit sein: Laut der ZENN Motor Company können mit einem Umstieg auf ein ZENN Stadtauto bis zu 6 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Die elektrische Energie des ZENN wird in sechs versigelten Bleibatterien gespeichert, die den Elektromotor mit Energie versorgen, der wiederum die Vorderräder antreibt. Das 3,10 m lange, 1,6 m breite und 1,4 m hohe Stadtfahrzeug hat ein Leergewicht von nur 544 kg, was ebenfalls zur Effizienz beiträgt. Der Basispreis für den ZENN beträgt rund 16.000 US-Dollar.

Weitere Informationen:
ZENN Motor Company, www.zenncars.com

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige