Startseite » News (Alle) » News » Mercedes-AMG testet den Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG mit Elektroantrieb

Mercedes-AMG testet den Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG mit Elektroantrieb

Die Zukunft liegt im (lokal) emissionsfreien Hightech-Antrieb und das gilt nicht nur für kleine Stadtautos wie alle Welt seit der Einführung des Tesla Roadsters weiß. Um in Zukunft auch den Käufern von Supersportwagen wie dem Flügeltürer Mercedes-Benz SLS AMG ein grünes Gewissen zu verschaffen, entwickelt und testet das Stuttgarter Unternehmen zur Zeit ein Modell mit elektrischem Antrieb. Im Hinblick auf Fahrspaß und Performance könnte man allerhöchstens das Röhren des Verbrennungsmotors vermissen, bei der Beschleunigung steht der Elektroflitzer dem 571 PS starken SLS AMG mit 6,3-Liter-V8-Motor in nichts nach. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der elektrisch angetriebene Flügeltürer in rund 4 Sekunden.

Mercedes-Benz SLS AMG
Bild: Mercedes-Benz

In der ersten Pilotphase bezieht der Mercedes-Benz SLS AMG mit Elektroantrieb seine Energie über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden. Mittels gezielter Rückgewinnung von Bremsenergie wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb aufgeladen, Angaben zur Reichweite waren aber bisher nicht zu lesen.

Mercedes-Benz SLS AMG mit Elektroantrieb
Bild: Mercedes-Benz

Mit dem elektrisch angetriebenen SLS AMG bewegen sich Mercedes-Benz und AMG konsequent auf das Ziel einer möglichst schnellen Elektrifizierung des Automobils zu. Der elektrische SLS AMG soll aber nicht nur umweltfreundlicher als das Benzinmodell sein sondern auch extreme Fahrfreude bieten. „Für uns steht nicht nur das Thema Verantwortung im Vordergrund, ebenso viel Wert legen wir auf die Faszination und die AMG-typische Performance“, so Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige