Startseite » News (Alle) » News » Rabatte für Öko-Autos bei der Autoversicherung sind noch selten

Rabatte für Öko-Autos bei der Autoversicherung sind noch selten

Wer die IAA im September letzten Jahres in Frankfurt am Main besucht hat oder zum Automobilsalon im März 2010 nach Genf fährt, der kann sich vom aktuellen Trend hin zu alternativen Antrieben selbst überzeugen. Kaum ein Autohersteller, der nicht auf Hybrid-Technik, Elektroantrieb und alternative Kraftstoffe wie Autogas oder Erdgas setzt. Während die Autoindustrie endlich mit Vollgas in Richtung weniger Verbrauch und sauberer Mobilität fährt, halten sich die Autoversicherer in Deutschland laut FinanceScout24 noch stark zurück. Nach einer Analyse des Verbraucher- und Vergleichsportals bietet nicht einmal jeder zweite Versicherer umweltbewussten Kunden spezielle Ökotarife an. Und wenn sie sie denn anbieten, dann liegt der Rabatt für Öko-Autos meist nur bei 10 Prozent und ist damit oft immer noch teurer als die Standardtarife der günstigsten Anbieter

Ganz im Gegensatz zu den meist kleinen Rabatten der hiesigen Versicherer sieht es im Nachbarland Schweiz aus: Dort gewähren einige Autoversicherungen bis zu 25 Prozent Prämien-Abschlag auf die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für Hybridfahrzeuge. Ähnlich hohe Rabatte gelten in vielen Fällen für Halter von Autos, die mit Biotreibstoffen wie Biogas, Erdgas oder Bio-Ethanol fahren. Für reine Elektroautos gibt es einer Analyse des Vergleichsportals comparis.ch zufolge sogar bis zu 50 Prozent Abschlag.

Wer aufgrund der Autoversicherung nicht von Deutschland in die Schweiz ziehen kann oder will, der kann sich nach dem Kauf eines grünen Autos immerhin über Rabatte bei der Kfz-Steuer und dem gesparten Geld an der Tankstelle freuen. Denn eines ist sicher: Mit deutlich geringerem Verbrauch oder alternativen Kraftstoffen spart man bei den Trebstoffkosten am meisten!

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige