Startseite » News (Alle) » News » Kundentestfahrten: Toyota Auris Hybrid an 12 Orten in Deutschland erleben

Kundentestfahrten: Toyota Auris Hybrid an 12 Orten in Deutschland erleben

Für alle, die sich bereits für den Hybrid als Antriebstechnik der Zukunft begeistern oder interessieren, veranstaltet Toyota die Auris Hybrid Sommertour 2010. An 12 Orten von Rostock, Timmendorfer Strand, Travemünde, Cuxhaven und Norden-Norddeich über Berlink, Köln, Frankfurt am Main und Leipzig bis in den Süden Deutschlands nach Nürnberg, Stuttgart sowie Friedrichshafen kann der Toyota Auris Hybrid vom 19. Juli bis 28. August 2010 live erlebt werden. Der Auris ist das erste Fahrzeug in der Kompaktklasse mit Vollhybrid-Technologie und auf der Sommertour erfährt man, wie sich der 100 kW / 136 PS starke Hybrid fährt und welche Vorteile die Kombination aus Verbrennungsmotor, Elektromotor und stufenlosem Automatikgetriebe bietet können.

Toyota Auris Hybrid
Foto: Toyota

Drei Tage gastiert das Toyota Team an der Ostsee, um die Vorteile des CO2-Benzinerchampions mit nur 89 g/km und 3,8 Litern Durchschnittsverbrauch vorzustellen. Neben Testfahrten stehen virtuelle Touren durch die Technik der Hybridmodelle auf dem Programm. Nach dem Start am Timmendorfer Strand macht die Tour Station auf dem Bundespressestrand in Berlin. Von dort geht es zum Open Air am Meer in Norddeich. Die deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball sind dann Anlass für eine Visite am Strand von Cuxhafen.

Die genauen Termine finden Interessierte unter www.auris-hybrid.de/#/sommertour

3 Kommentare

  1. Ist eine feine Sache, mit diesen Hybridautos, trotzdem sollte der Autoverkehr in Richtung weniger gehen anstatt anzusteigen, was durch vermehrten Straßenbau sicher nicht erreicht werden wird. Ausbau der Öffis und die Autos, die noch auf den Straßen sind, mit Hybrid oder Elektro- oder sonstigem umweltfreundlicheren Antrieb. Das wär wichtig

  2. Hallo zusammen,

    ich habe den AURIS Hybrid am 24.11.10 probe gefahren und bin vom Fahrgefühl und dem Handling sehr sehr begeistert! Das stufenlose Getriebe ist sehr angenehm (kein Ruck mehr spürbar), dieses ruckfreie Fahrgefühl kann (bei herkömmlichen Autos mit Benziner oder Diesel) nur noch mit einem Doppelkupplungsgetriebe erreicht werden.
    Dank des Elektromotors (hohes Drehmoment aus dem Stand heraus) „zieht“ der AURIS ordentlich ab, wenn man bei Grün auf´s Gas tritt, und dies, ohne dass der Motor zuvor auf Drehzahl gebracht werden müsste! Dank der Anti-Schlupf-Regelung ist auch die Beschleunigung optimal – ich habe es bei meinem alten Opel Astra öfter erlebt, dass ich nicht so gut vom Fleck gekommen bin, da die Reifen beim Anfahren kurze Zeit durchgedreht haben.

    Diese Hybrid-Autos sind für mich jedenfalls die Zukunft und es macht mir eine Riesenfreude, mit dem AURIS dabei zu sein. Alle anderen Autos gehören für mich fortan zur Steinzeit, und seien sie noch so luxoriös, technisch raffiniert (wie mit dem Doppelkupplungsgetriebe) oder schnittig. Bei jedem Bremsvorgang wird Energie zurückgewonnen, was mir ein gutes Gefühl gibt, denn manchmal bin ich sogar noch knapp über Rot gefahren, um nicht den ganzen Schwung wieder (sinnlos) vernichten zu müssen. Sicher, bei starkem Abbremsen muss ein Teil der Bremsenergie zusätzlich mittels Scheibenbremsen vernichtet werden, da der Ladestrom für den Akku nicht beliebig hoch sein kann, aber dies kann man weitgehend durch vorrausschauendes Fahren (und Bremsen) verhindern.
    Ein kleiner Nachteil ist, dass beim Rückwärtsgang ein Intervallpiepser zu hören ist. Dieses Piepsen sollte dann per Softwareänderung abgeschaltet werden.
    Die Lieferzeit ist mit 3 – 4 Monaten leider etwas hoch, dafür kann ich mich dahin jeden Tag auf meinen nagelneuen AURIS (Executive) freuen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige