Startseite » News (Alle) » News » Opel erweitert Autogas-Angebot des Zafira Tourer um einen 1.4 Turbo-Motor

Opel erweitert Autogas-Angebot des Zafira Tourer um einen 1.4 Turbo-Motor

Wie bereits im Bericht über das breite Angebot an Autogas- und Erdgas-Fahrzeugen von Opel angekündigt, hat der Rüsselsheimer Autohersteller die Palette zum Anfang August 2012 erweitert. Ab sofort ist der Opel Zafira Tourer auch mit dem neuen 103 kW (140 PS) starken 1.4 LPG Turbo ecoFLEX-Motor bestellbar. Das Triebwerk bietet im kostengünstigen LPG- und im Benzinbetrieb neben der gleichen Leistung auch das gleiche Drehmoment von 200 Nm Drehmoment (1.850 – 4.900 min-1).

Opel erweitert Autogas-Angebot des Zafira Tourer um einen 1.4 Turbo-Motor
Foto: Opel

Der Verbrauch des Zafira Tourer 1.4 LPG Turbo ecoFLEX liegt im Betrieb mit Autogas bei 8,6 Litern auf 100 Kilometer, was einem Ausstoß von 139 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Alternativ kann er mit Benzin betrieben werden, wobei der durchschnittliche Verbrauch dann bei 6,7 Liter auf 100 Kilometer liegt und 156 g CO2/km ausgestoßen werden. Autogas verbrennt aber nicht nur deutlich sauberer und mit weniger CO2-Emissionen, im Vergleich zum Benzinbetrieb lassen sich die Tankkosten um bis zu 40 Prozent senken (Basis: durchschnittlicher Literpreis für Superbenzin von 1,60 Euro gegenüber 0,76 Euro für LPG). Der Einstiegspreis für den Zafira Tourer 1.4 Turbo LPG ecoFLEX liegt bei 27.050 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).

Opel ist einer der wenigen Hersteller im Segment der siebensitzigen Kompaktvans, der ab Werk Motoren anbietet, die mit Benzin, Diesel, CNG (Compressed Natural Gas) und LPG (Liquefied Petroleum Gas) betrieben werden können. Vorteil ist vor allem auch die genau Abstimmung der Anlagen auf das jeweilige Fahrzeugmodell sowie die volle Herstellergarantie, die bei einem nachträglichen Einbau einer Autogasanlage erlischen kann.

2 Kommentare

  1. Frank Kirchhöfer

    Wo nehmen Sie die Zahlen her? Ohne Start Stop werden für die Benzinversion auf deren Website 154 angegeben, in Ihrem Text 156. Laut Opel Wesbite hat die vernünftigste 1,4 Benzinversion (mit Start Stop) 144 g CO2, weniger als 4% CO2 Minderung. Egal ob 88 oder 103 KW. Die Wahrheit so wie ich sie sehe ist, Opel hat so eine schlechte LPG Anlage, dass man nur ohne Start Stop baut, und LPG nur mit schlechten Konfigurationen vorteilhaft gezeigt werden soll. MfG. Frank

  2. Hallo Frank,

    die 156 g CO2 gelten für den Benzinbetrieb des Opel Zafira Tourer 1.4 LPG ecoFLEX (NICHT für die umweltfreundlichste Benziner-Motorisierung). Diese Werte sind auch auf der Opel Webseite so zu finden. Im LPG-Betrieb liegen sie bei 139 g/km. Beide Werte gelten für das Modell mit 103 kW (140 PS) Motorisierung und LPG-Werkseinbau.

    Schöne Grüße
    Chris

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige