Auf dem Pariser Autosalon 2012 stellt Toyota nicht nur den neuen Auris vor, der dank Leichtbau und weiter verbesserter Aerodynamik mehr Fahrdynamik bei weniger Verbrauch und Emissionen verspricht, sondern der japanische Autohersteller präsentiert erstmals auch den neuen Toyota Auris Touring Sports. Die Bezeichnung steht für die familienfreundliche Version des Kompaktfahrzeugs, doch damit nicht genug der guten Nachrichten: Der Auris Kombi wird ebenfalls mit dem besonders umweltfreundlichen Hybridantrieb erhältlich sein.
Foto: Toyota
In der zusätzlichen Karosserievariante wird der Auris Touring Sports der erste Kombi in der Kompaktklasse mit Vollhybridantrieb sein. Im Vergleich zum normalen Toyota Auris ist er 28,5 cm länger und weist vor allem einen deutlich vergrößerten Kofferraum auf. Derzeit liegt der Anteil der Kombis unter den gängigsten Modellen der Kompaktklasse bei etwa 30 Prozent, und mit dem Auris Kombi Hybrid haben potentielle Kunden in Zukunft auch in diesem Segment die Möglichkeit, ein besonders sparsames Modell zu wählen, das seine Stärken vor allem im Stadtverkehr ausspielt und im gegenzug zu Dieselfahrzeugen deutlich sauberere Abgase aufweist.
Foto: Toyota
Ob Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wie beim kompakten Auris Hybrid unter 3,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer und 89 Gramm CO2 pro Kilometer liegen, wurde noch nicht verkündet. Auch zu den Preisen hat der japanische Autohersteller bisher keine Angaben gemacht.
2 Kommentare
Pingback: Sparsamstes Auto - Toyota Auris Touring Sports Hybrid
Pingback: Taxi des Jahres 2015 - Toyota & Lexus Hybridautos top