Toyota gewinnt einen weiteren Auto Bild-Vergleichstest: In Ausgabe 17 widmete sich die Auto Bild-Redaktion den Mittelklasse Hybriden – und der Sieger heißt „Toyota Prius Plug-In Hybrid“. Die Redakteure bestätigten dem Plug-In Hybriden, der im Gegensatz zum konventionellen Prius Hybridfahrzeug an einer herkömmlichen Steckdose aufgeladen werden kann, Bestwerte in puncto CO2-Emmissionen, Verbrauch und Betriebskosten.
Foto: Toyota
Der Prius Plug-In Hybrid überzeugte im Test vor allem mit der Kombination aus E- und Verbrennungsmotor sowie dem niedrigen Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometern beziehungsweise 3,1 Kilowatt auf 100 Kilometern – echte Spitzenwerte im Test. Die Betriebskosten konnten ebenfalls punkten: Ein gefahrener Kilometer kostet im Toyota Prius Plug-In Hybrid 0,53 Euro, inklusive Fixkosten und Wertverlust. Eine Haltedauer von vier Jahren wurde für diese Berechnungen zugrunde gelegt. Der Kaufpreis von 36.550 Euro bewertet die Test-Redaktion als angemessen. Positiv fiel desweiteren die Federung, der Platz für Insassen und Gepäck und die Motorstatistik auf, die anzeigt, wie sparsam die letzten Kilometer zurückgelegt wurden.
Das schlussendliche Fazit der Auto Bild-Redaktion wird Toyota wohl sehr gefallen: „Ein sanfter Typ, die Harmonie des Plug-In-Hybrid überzeugt. Er bleibt der Musterschüler bei den Hybriden. Das effiziente Zusammenspiel der Motoren und die Energierückgewinnung beherrscht keiner besser.“
Ein Kommentar
Pingback: 11. Internet Auto Award: Das beste E-Auto heißt “Toyota Prius Plug-In Hybrid” | Grüne Autos