Die BlueMotion-Reihe von Volkswagen lässt die beliebten Modelle des deutschen Autobauers nicht nur in neuem Glanz, sondern auch mit besonders sparsamen und damit umweltfreundlichen Antriebstechnologien aufleben. Nachdem dem Golf und dem Golf Variante bereits eine BlueMotion-Edition spendiert wurden, folgt ab sofort der VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion. Als besonders effektive Ausgabe des Kompaktvans überzeugt er vor allem durch seine geringen Verbrauchs- und Emissionswerte: Mit 3,6 Litern Kraftstoff schafft der neue VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion eine Strecke von 100 Kilometern und stößt damit gerade einmal 95 Gramm CO2 pro Kilometer aus – absolute Spitzenwerte in diesem Segment.
Foto: Volkswagen
Vans und Kompaktvans sind nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit bekannt. Mit dem neuen Golf Sportsvan TDI BlueMotion will der deutsche Autokonzern Volkswagen nun das Gegenteil beweisen: 3,6 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Litern und damit gerade einmal 95 Gramm CO2 pro Kilometer sind die Hauptargumente des neusten Mitglieds der BlueMotion-Familie. Dass der Fahrspaß und die Kraft dabei nicht auf der Strecke bleiben muss, zeigt der starke Motor mit 81 kW (110 PS), dessen Aerodynamik optimiert wurde, um die eindrucksvollen Verbrauchswerte zu schaffen und trotzdem Fahrspaß zu vermitteln. Weitere Modifikationen am Antrieb und der Karosserie optimieren die Aerodynamik des VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion zusätzlich und erreichen so sogar einen imposanten cw-Wert von 0,27:
- Die Karosserie wurde zusätzlich um 15 Millimeter abgesenkt.
- Der neue VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion ist mit einem Dachkantenspoiler ausgestattet.
- Das Kühlerschutzgitter ist teilweise geschlossen.
- Weiterhin wurde das Lüftungsgitter modifiziert – hinter dem Lüftungsgitter liegt außerdem die Kühlerjalousie.
- Die Kühlluftführung wurde optimiert.
- Spezielle Unterbodenverkleidungen wurden genutzt.
Effizienz stand bei den Designentscheidungen also definitiv im Vordergrund. Dennoch bleibt das Platzwunder, das den Kompaktvan so erfolgreich machte, weiterhin ein Fahrzeug für die ganze Familie: Fünf Sitze, viel Raum im Inneren und ausgeklügelte Sicherheitsmaßnahmen, die man bereits vom Vorgänger kennt, bringt auch der neue VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion mit.
Foto: Volkswagen
Trendline oder Comfortline – die Ausstattungspakete des VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion
Wie bei fast allen VW-Modelle gibt es den VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion in verschiedenen Ausstattungsversionen – wählen kann der Käufer dabei zwischen den Paketen Trendline oder Comfortline, die mit unterschiedlichen Extras punkten können. In beiden Fällen darf der Fahrer sich jedoch über schlagkräftige Verkaufsargumente, wie die Folgenden freuen:
- 15-Zoll-Leichtmetallräder
- Reifen, die den Rollwiderstand optimieren
- Start-Stopp-System
- Rekuperation (Rückgewinnung der Bremskraft)
- 6-Gang-Schaltgetriebe
Deutsche Kaufinteressenten können den neuen VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion ab sofort bestellen. Preislich bewegt sich der Kompaktvan durchaus im Rahmen: Ab 24.125 Euro geht es los. Wer einen effizienten Van für die Familie sucht, der gleichzeitig sparsam ist und Fahrspaß vermitteln, der ist mit dem VW Golf Sportsvan TDI BlueMotion sehr gut aufgehoben.