In der oberen Mittelklasse erwarten viele Autokäufer nach wie vor ein ansprechendes Design, hohe Qualität und starke Motoren für die Freude am Autofahren. In den letzten Jahren sind allerdings auch ein möglichst geringer Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen immer häufiger in den Vordergrund gerückt. Eine Limousine, die all diese eigenschaften in Perfektion vereint, hat es dementsprechend nun in dieser Fahrzeugkategorie zum „Auto Test Sieger in Grün“ geschafft: Der Lexus GS 300h.
Foto: Lexus
Vergeben werden die Preise dabei vom unabhängigen Umweltinstitut „Ökotrend“ und der Fachzeitschrift „Auto Test“, wobei in die Bewertung nicht nur Spritverbrauch und Emissionen herangezogen werden. Stattdessen wird sinnvollerweise der gesamte Lebenszyklus des Fahrzeugs betrachtet – angefangen bei der Produktion über die Logistik bis hin zum Recycling. Der GS 300h von Lexus konnte die Experten dabei voll überzeugen und so auf dem Siegertreppchen ganz oben landen.
Fahrer des Lexus GS 300h dürfen sich dank des Vollhybridantriebs dabei auf eine Systemleistung von stolzen 164 kW (223 PS) freuen, die von einem Elektromotor mit 105 kW (143 PS) Leistung sowie einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 2.5 Litern Hubraum und 133 kW (181 PS) bereitgestellt werden. Der Normverbrauch liegt dennoch bei gerade einmal 4,7 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer und setzt mit CO2-Emissionen ab 109 g/km einen Klassenbestwert.