Auch wenn der Toyota RAV4 in Deutschland nicht zu den meistverkauften SUV zählt, ist er weltweit gesehen ein echter Verkaufsschlager und zudem der Pionier unter den kompakten SUV. Ebenso hat der japanische Autohersteller die Vorreiterrolle beim Hybridantrieb inne, denn kein anderer Hersteller kann über derart viele Baureihen mit Hybridantrieb sowie über eine solch große Anzahl an verkauften Hybridautos vorweisen – bereits Anfang 2014 konnten Toyota und Lexus über sechs Millionen verkaufte Hybridfahrzeuge melden. Auf der New York International Auto Show werden diese beiden Erfolgsgeschichten nun miteinander kombiniert und der RAV mit innovativem Hybrid- und Allradantrieb vorgestellt.
Bild: Toyota
Angetrieben wird der Toyota RAV4 Hybrid von einem System, das einen 2.5-Liter-Benzinmotor mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse kombiniert und somit einen elektronischen Allradantrieb ermöglicht, der Sicherheit und Fahrstabilität sicherstellt. Darüber hinaus steht der Hybridantrieb von Toyota natürlich auch für eine herausragende Effizienz, die er insbesondere im Stadtverkehr mit vielen Stopp-and-Go’s ausspielt. Für Kunden von SUV’s ebenfalls interessant: Der RAV4 Hybrid verfügt über eine Anhängelast von 1.650 Kilogramm und ermöglicht dank einer Anhängerstabilitätskontrolle einen einfachen und sicheren Gespannbetrieb.
Bild: Toyota
Die Enthüllung der Hybridversion erfolgt im Rahmen der gleichzeitigen Vorstellung des neuen Toyota RAV4, der sich durch ein überarbeitetes Design, neue Technik- und Sicherheitsmerkmale sowie ein verbessertes Interieur auszeichnet. Eine neue Frontpartie mit Voll-LED-Scheinwerfern sowie veränderte Rückleuchten und der neue hintere Stoßfänger sorgen für eine kraftvollere, präsentere und hochwertigere Optik. Im Innenraum wurde die Qualitätsanmutung durch neue Instrumente mit Farb-TFT-Anzeige sowie Soft-Touch-Materialien spürbar angehoben.