Startseite » News (Alle) » News » Verkauf von Toyota und Lexus Hybridfahrzeugen knackt 6-Millionen-Marke

Verkauf von Toyota und Lexus Hybridfahrzeugen knackt 6-Millionen-Marke

Jetzt bewerten!

Erst vor Kurzem wurde hier bei Grüne Autos darüber berichtet, dass Toyota zusammen mit Lexus im Jahr 2013 in Europa neue Verkaufsrekorde beim Verkauf von Pkw mit Hybridantrieb feiern konnte und nun wurde bekannt, dass weltweit gesehen eine weitere markante Marke geknackt wurde. Am 31. Dezember 2013 hat der weltweite Absatz an Toyota und Lexus Hybridfahrzeugen die 6-Millionen-Marke überschritten. Auf neue Rekorde darf man sich indes immer öfter freuen, denn für die Steigerung von fünf auf nun sechs Millionen abgesetzte Autos benötigte der Konzern gerade einmal noch neun Monate. Europa hängt allerdings noch weit hinterher, denn hier wurden bisher nur 646.600 abgesetzt.

Toyota Hybridmodelle mit Verkaufsrekord
Foto: Toyota

Insgesamt sind unter den Modellen der beiden zum Toyota Konzern gehörenden Marken aktuell 24 Hybrid- und ein Plug-in Hybridmodell zu finden, die in rund 80 Ländern angeboten werden. Allerdings sind nicht alle Modelle auf jedem Markt erhältlich, in Deutschland kann sich der Kunde zur Zeit zwischen jeweils sechs Toyota und Lexus Modellen entscheiden. Damit ist der alternative Antrieb schon heute in fast jedem Segment erhältlich.

In der Verbindung von Praxistauglichkeit in Form einer hohen Reichweite und gewohnt kurzen Tankzeiten bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen sieht Toyota den großen Vorteil der Hybridtechnik. Wie ein Baukasten für nachhaltige Mobilität lässt sie sich zudem auch an andere Antriebe anpassen: Bis Ende 2015 plant das Unternehmen weitere 15 Hybridmodelle weltweit einzuführen, darunter auch einen Brennstoffzellenhybrid.

Bereits im Jahr 1997 führte das Unternehmen den Coaster Hybrid ein, gefolgt vom Toyota Prius, dem ersten in Großserie produzierten Hybrid-Pkw der Welt. Die Einführung in Europa und Nordamerika folgte drei Jahre später. Die Einführung der zweiten Generation des Prius im Jahr 2003 und der dritten im Jahr 2009 stellen weitere Meilensteine für das erfolgreichste Hybridfahrzeug der Welt dar.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige