Im aktuellen ADAC EcoTest wurde der Toyota Prius Plug-in Hybrid mit fünf von fünf möglichen Umweltsternen bewertet. Damit konnte er als einziges Modell mit Vollhybrid-Antrieb die Bestwertung erzielen und drei weitere Modelle mit dieser Antriebstechnologie hinter sich lassen. Besonders wichtig für Autokäufer: Die im EcoTest ermittelten Verbrauchs- und CO2-Werte sollen sich – im Gegensatz zu den offiziellen Werten beim Normverbrauch – stark an der Realität orientieren.
Foto: Toyota
Im Rahmen des Tests ermittelt der ADAC die durchschnittlichen Verbrauchswerte dazu im Autobahnzyklus, in unterschiedlichen, simulierten Fahrsituationen im Innenstadtverkehr und im neuen Weltzyklus (WLTC). Zudem wird die Kraftstoff- und Stromherstellung berücksichtigt um so die sogenannte „Well-to-Wheel“-Bilanz zu ermitteln, was beim Vergleich von reinen Benzinern und Dieseln sowie an der Steckdose aufladbaren Vollhybriden ebenfalls wichtig ist.
Während der Toyota Prius Plug-in Hybrid in der Ausstattungslinie „Life“ mit offiziellen Werten von 2,1 Liter Superbenzin zzgl. 5,2 kWh je 100 Kilometer auskommt, liegen diese im realitätsnahen EcoTest bei 3,6 Litern Kraftstoff und 3,7 kWh Strom je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 106 Gramm pro Kilometer. Bis zu 25 Kilometer legt der Pkw mit 100 kW (136 PS) starker Kombination aus Benzin- und Elektromotor sogar rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zurück – vorausgesetzt, die Lithium-Ionen-Batterie ist voll aufgeladen.
Ein Kommentar
Pingback: 5 Sterne beim ADAC EcoTest - Neuer Toyota Prius überzeugt