Startseite » News (Alle) » News » Volvo plant mehr Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb sowie ein Elektroauto

Volvo plant mehr Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb sowie ein Elektroauto

Die gute Nachricht: Volvo arbeitet an der Elektrifizierung seiner Fahrzeuge, mit dem Ziel, in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anzubieten. Zudem soll in Zukunft auch ein reines Elektroauto das Angebot ergänzen. Die schlechte Nachricht: Wirklich schnell soll das Ganze nicht vonstatten gehen – die Markteinführung des E-Autos ist bspw. erst für das Jahr 2019 geplant. Mittelfristig soll jedes zehnte weltweit verkaufte Fahrzeug von Volvo einen Elektromotor haben – entweder als einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor.

Volvo Cars - Twin Engine Modelle
Foto: Volvo

Plug-in-Hybridantriebe für Volvo Modelle

Aktuell sieht der Autohersteller die Verbindung von Elektromotor und Verbrennungsaggregat noch als sinnvollste Kombination aus Effizienz, Reichweite und Komfort an. Dementsprechend hat er mit dem Volvo V60 sowie dem XC90 auch bereits zwei Modelle mit Diesel-Plug-In Hybridantrieb im Programm. Das nächste Volvo Fahrzeug, dass an der Steckdose aufgeladen werden kann und bereits in den Startlöchern steht, wird die neue Volvo S90 Limousine sein. Ebenfalls sind bereits kleinere Modelle der neuen 40er Baureihe geplant, die ebenfalls über einen zusätzlichen Elektromotor verfügen werden.

Ein batteriebetriebenes Elektroauto von Volvo ab 2019

Erste Praxis-Erfahrungen mit dem Elektroantrieb konnte der schwedische Autohersteller bereits mit dem Volvo C30 Electric sammeln, dessen Produktion allerdings auf eine Serie von nur ein paar Hundert Einheiten beschränkt war. Im Jahr 2019 soll sich dies nun aber ändern, genauere Details wird das Unternehmen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. „Die Zeit ist reif, dass elektrifizierte Autos vom Nischenprodukt zum Mainstream werden. Wir sind zuversichtlich, in zwei Jahren rund zehn Prozent unseres weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen erzielen zu können“, erläutert in diesem Zusammenhang Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige