Unter Frankreichs Autoherstellern scheint es aktuell in Mode zu sein, alten Legenden ein neues, elektrisches Leben einzuhauchen. Beispiele sind etwa der Citroën E-Mehari als Nachfolger des beliebten Méhari Modells aus dem Jahre 1968 oder nun auch der Peugeot e-LEGEND, der vom 4. bis 14. Oktober 2018 seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon feiern wird. Auch bei ihm handelt es sich um ein reines Elektroauto, das sich an dem zwischen 1968 und 1983 produzierten Peugeot 504 Coupé orientiert.
Foto: Peugeot
Das Design der Silhouette des PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT lehnt sich an die zeitlos schöne Optik des 504 Coupé an, deren Karosserie (Cabrio, Coupé und Limousine) von keinem Geringeren als dem legendären italienischen Designstudio Pininfarina entworfen wurde. Der nach hinten versetzte Aufbau mit langer Motorhaube verströmt den Anblick von Kraft und Dynamik sowie einer gewissen Eleganz dank der großen Glasflächen. Im Vergleich zum Oldtimer riesige Felgen und Reifen ergänzen den stimmigen Gesamtlook. Die Frontpartie nimmt die für den Hersteller mit dem Löwenemblem typische Lichtsignatur mit den bekannten drei Krallen und den zwei doppelten Modulen auf.
Wie Peugeot bereits bekanntgegeben hat, dominieren warm wirkende Materialien den Innenraum. Diese heben den eleganten sowie hellen Innenraum hervor und umschließen die digitalen Elemente. Sie stehen für den Fahrer im Mittelpunkt, was ein 49 Zoll großer Bildschirm belegt. Je nach gewähltem Fahrmodus – zur Verfügung stehen je zwei autonome und zwei manuelle Fahrmodi – lassen sich hier Filme, Medieninhalte oder die Projektion der Straße wiedergeben. Als perfekte Ergänzung für die visuellen Eindrücke kommt zudem eine herausragende Akustik zum Einsatz, für die Peugeot mit dem französischen Akustikspezialisten FOCAL® zusammengearbeitet hat.