Startseite » News (Alle) » News » Blue Factory: Volkswagen Werk Emden setzt auf erneuerbare Energien

Blue Factory: Volkswagen Werk Emden setzt auf erneuerbare Energien

Das „Think Blue.„-Leitmotiv der Marke Volkswagen beschränkt sich nicht nur auf die Produktion immer verbrauchsärmerer und sauberer Autos sondern umfasst alle Bereiche des Unternehmens. Das umfasst sowohl die Steigerung der Energieeffizienz im Bereich Green IT sowie eine möglichst ressourcen- und umweltschonende Produktion. Das Werk Emden, wo u.a. der Passat „BlueMotion“ gefertigt wird, setzt diese Leitidee durch den hohen Anteil regenerativer Energieerzeugung um, indem u.a. mittels Windkraftanlagen und Solaranlagen sauberer Strom erzeugt wird.

Volkswagen Emden auf dem Weg zur Blue Factory
Foto: Volkswagen

Im Jahr 2008 wurde die „Volkswagen Belegschaftsgenossenschaft für regenerative Energien am Standort Emden“ als Betreiberin der werkseigenen Photovoltaikanlage gegründet. Im Dezember des Jahres 2009 wurde auf dem Gelände des Volkswagen Werkes auf einer Fläche von 400.000 m2 der Energiewald angelegt, der jährlich etwa 200.000 Liter heizöläquivalenten Brennstoff liefern soll. Mit diesen Zukunftsinvestitionen konnte das VW Werk in Emden in 2009 bereits rund ein Drittel seines gesamten Energiebedarfes über regenerativ erzeugte Energie decken.

Jüngster Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen „Blue Factory“ war die Einweihung der leistungsstärksten Windkraftanlage der Welt auf dem Gelände des Volkswagen Werks Emden am gestrigen Mittwoch. In Kooperation mit der Stadt Emden, den Emder Stadtwerken und der Firma ENERCON soll die neue Windkraftanlage E-126 ab sofort rund 20 Millionen Kilowattstunden Energie im Jahr produzieren. Umgerechnet entspricht das dem Energiebedarf von rund 5.000 privaten Haushalten.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige