Das Interesse an der Elektromobilität ist zwar groß, bis es eine breite Auswahl an Elektroautos auf dem markt geben wird, dürfte es aber wohl noch eine Weile dauern. Kein Wunder also, dass für den Großteil der an alternativen Antrieben interessierten Autofahrer in Deutschland am ehesten ein Auto in Frage kommt, dass mit Autogas betrieben werden kann. Der japanische Hersteller Mitsubishi setzt daher neben seinem Elektroauto i-MiEV auch aktuell auf neue Modellvarianten für den bivalenten Betrieb mit Benzin und Autogas (LPG). Bivalent bedeutet dabei, dass im Motor sowohl LPG (Liquefied Petroleum Gas) wie auch Benzin verbrannt werden können.
Foto: Mitsubishi
Noch bis zum 31. März 2010 wird der Mitsubishi Lancer mit Autogas und ohne Aufpreis angeboten, was einem Preisvorteil von 2.500 Euro entspricht. Der Lancer wird bereits in der 8. Generation gebaut und ist dank zahlreicher Rallye- und Rallycross-Erfolge des Modells Mitsubishi Lancer Evolution eines der hierzulande bekanntesten Modelle von Mitsubishi. Das Angebot bezieht sich auf den Kauf eines sofort verfügbaren Lancer Sportback oder einer Lancer Sportlimousine 1.5 und 1.8 Benzinmodell und gilt ab der Ausstattungslinie Inform. Bei diesen Modellen erhält der Kunde eine LPG/Autogasanlage inklusive Einbau kostenlos dazu.
Für die Mitsubishi Lancer mit Autogas gilt dabei die uneingeschränkte Mitsubishi-Garantie über drei Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer.