Mehr als 15 Millionen mal wurde der Passat von Volkswagen seit 1973 verkauft und diese diese Erfolgsgeschichte stellte für den Wolfsburger Autohersteller bei der Entwicklung der siebten Passat-Generation eine Verpflichtung dar. Der völlig neue VW Passat, der im Rahmen der Mondial de l’Automobile in Paris (2. bis 17. Oktober) als Weltpremiere vorgestellt wird, begeistert daher nicht nur mit neuem Design und extrem sparsamen Motoren, sondern er bringt auch Oberklasse-Flair in die Mittelklasse. Der Trend in Richtung höherer Segmente lässt sich an den weiter perfektionierten Komfort-, Qualitäts- und Sicherheitseigenschaften ebenso erkennen, wie auch am Frontbereich, der unverkennbar an den neu gestalteten Phaeton erinnert.
Foto: Volkswagen
Erfreulich für Umwelt und Geldbeutel ist die Tatsache, dass die Auswahl der zehn Motoren (77 kW / 105 PS bis 220 kW / 300 PS) um bis zu 18 Prozent sparsamer ist als beim Vorgänger. Besonders hervorzuheben sind der „kleinste“ und doch drehmomentstarke Turbodiesel (1.6 TDI mit 105 PS und 250 Nm), der nur laut vorläufig vorliegenden Werten nur noch 4,2 l auf 100 Kilometer verbrauchen und 109 g CO2/km emittieren soll. Zur Serienausstattung der Grundversion Trendline etwa gehört zudem bei allen Turbodiesel-Modellen das Start-Stopp-System und die Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation). Diese Systeme in Verbindung mit „Downsizing“ sorgen auch im Bereich der Benziner für außergewöhnlich niedrige Verbrauchswerte. Wegweisend ist der 1.4 TSI (90 kW / 122 PS, der sich in der BlueMotion Technology-Version mit 5,8 l/100 km begnügt. Der entsprechende CO2-Wert liegt bei 138 g/km.
3 Kommentare
Pingback: VW Passat BlueMotion fährt mit einer Tankfüllung 2.463 Kilometer weit und ins Guinness Buch der Rekorde » News » Grüne Autos
Pingback: Hyundai i40 und Peugeot 508: Zwei große Kombis mit weniger als 4,5 Liter Verbrauch » News » Grüne Autos
Pingback: Die fünf Finalisten beim 2012 Green Car of the Year Award | Grüne Autos