Startseite » News (Alle) » News » Elektroauto mit Brennstoffzelle: Vorstellung des Hyundai Tucson ix Hydrogen in den USA

Elektroauto mit Brennstoffzelle: Vorstellung des Hyundai Tucson ix Hydrogen in den USA

Bereits im Dezember 2010 hatte der koreanische Autohersteller die abgeschlossene Entwicklung des Hyundai Tucson ix Hydrogen bzw. Tucson ix FCEV bekannt gegeben. Bei dem Modell handelt es sich um den in Europa erhältlichen Hyundai ix35 und bei der jüngsten Version eines Elektroautos mit Brennstoffzellen konnte das Brennstoffzellensystem um rund 20% verkleinert und die Reichweite auf 650 Kilometer erhöht werden. Damit ist sie mit der eines Benziners vergleichbar, aus dem Auspuff kommt beim Tucson ix Hydrogen allerdings im Gegenzug nur Wasserdampf.


Foto: Hyundai

Auf der Fuel Cell & Hydrogen Energy 2011, die vom 14. bis zum 16. Februar in Washington, DC, stattfand, wurde das Fahrzeug nun der amerikanischen Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir sind begeistert, den jüngsten Stand von Hyundai’s Brennstoffzellentechnologie zu präsentieren,“ sagte Dr. Tae Won Lim, Managing Director der Hyundai Motor Company Fuel Cell Vehicle Group. „Nach Jahren des Testens haben wir jetzt Wege identifiziert um die Kraftstoffeffizienz zu maximieren, ohne gleichzeitig bei Fahrspaß und Reichweite Kompromisse eingehen zu müssen. Wir hoffen, dass wir die Brennstoffzellentechnologie und deren Leistung auch in Zukunft noch verbessern können.“

Die dritte Generation von Hyundai’s FCEV ist mit einem modernsten 100-Kilowatt Brennstoffzellensystem und zwei Tanks für den Wasserstoff (700bar) ausgerüstet. Der Tucson ix FCEV kann damit 5,6 kg Wasserstoff speichern, sein Vorgänger, der Tucson FCEV, konnte nur mit maximal 3,5 kg Wasserstoff betankt werden. Die Reichweite konnte gegenüber dem Tucson FCEV damit um ganze 76 Prozent gesteigert werden. Außerdem konnte auch die Kraftstoffeffizienz verbessert werden und der neue Hyundai Tucson ix Hydrogen kann sogar bei Temperatures von -25 Grad Celsius gestartet werden.

Zur weiteren Erforschung des Brennstoffzellenantriebs wird Hyundai etwa 50 neue Tucson ix FCEVs in 2011 testen. Eine limitierte Anzahl des Hyundai Tucson ix FCEV soll dann bereits in 2012 gebaut werden und in 2015 soll die Massenproduktion starten.


Anzeige