Die Elektromobilität eröffnet nicht nur die Möglichkeit, unsere gesamte Art der Fortbewegung zu revolutionieren, sondern sie bietet vor allem auch Chancen für neue Unternehmen, sich neben den etablierten Autoherstellern mit ihren Modellen zu etablieren. Eine dieser neuen Firmen ist das dänische Unternehmen ECOmove, bei dem bereits seit mehr als einem Jahr an der Entwicklung eines Elektroautos gearbeitet wird. Das Auto mit dem Namen QBEAK soll vor allem auch stark individualisierbar sein und an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können. Außerdem soll es einen neuen Standard bei der Energieeffizienz und der Reichweite setzen.
Foto: ECOmove
QBEAK: Von Anfang an ein echtes Elektroauto
Das ECOmove Auto QBEAK wurde bereits Ende September 2010 auf einer Konferenz zu Nachhaltigkeit und Wachstum in Horsens vorgestellt. Die größte Stärke sieht das Unternehmen in der Tatsache, dass es sich um eine von Grund auf komplette Neuentwicklung und nicht einfach um ein modifiziertes Auto mit Verbrennungsmotor handelt. Denn nicht selten ersetzen die großen Autohersteller einfach den Verbrennungsmotor, Benzintank und die Auspuffanlage durch Batterien und Elektromotoren. Das QBEAK soll darüber hinaus besonders einfach zu fahren und im Alltag zu nutzen sein.
Individualisierbares Leichtgewicht auf Basis einer besonders flexiblen Plattform
Als Basis des Elektroautos dient eine besonders flexiblen Plattform, die aus zwei grundlegenden Teilen besteht: Dem Fahrgestell und der Radeinheit. Zu der kompletten Einheit gehören auch Batterien, die Steuerung, Ladeanschluß, Pedalen und Lenkgetriebe. Länge, Breite und Höhe sowie Batteriekapazität der Plattform können ohne Probleme an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Reichweite kann je nach Wahl der Batteriegröße zwischen 30 und 300 Kilometer pro Ladung liegen, wobei zu der möglichen hohen Reichweite vor allem auch der Leichtbau beiträgt.
Foto: ECOmove
Nachhaltigkeit durch modernen Elektroantrieb und Recyclingfähigkeit des QBEAK
Auch beim Thema Recyclingfähigkeit soll das ECOmove Auto QBEAK neue Standards setzen. Der Großteil aller Teile soll ohne die Verschwendung natürlicher Ressourcen wiederverwendet werden können. Die beim QBEAK verwendeten Materialien rosten auch nicht, so dass das Elektroauto Wind und Wetter widerstehen und seinen Fahrern lange Jahre Freude bereiten soll. Außerdem kann es mit der Mode gehen, da Farben und Style des QBEAK auch im Nachhinein verändert werden können.
Stylisches Cabrio, Minivan oder kleiner Minitransporter mit drei Sitzen
Das Cabrio ist das erste Modell aus der QBEAK-Serie, in Zukunft soll aber auch eine geschlossene Version vorgestellt werden. Im Rahmen der flexiblen Plattform wird es Platz für bis zu sechs Sitze oder drei Sitzplätze und einen 2,5 qm großen Laderaum haben. Das Aus- und Einbauen der Sitze soll zudem besonders leicht und einfach vonstatten gehen und der ebene Fahrzeugboden soll den Transport von größeren Gegenständen erleichtern.
2 Kommentare
Pingback: Erste Bilder und Videoaufnahmen vom Elektro-Cabrio QBEAK » Videos » Grüne Autos
Pingback: QBEAK 3 – Neuster Prototyp eines leichten Elektroautos | Grüne Autos