Startseite » News (Alle) » News » Erste offizielle Testfahrt des Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid bei der Challenge Bibendum

Erste offizielle Testfahrt des Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid bei der Challenge Bibendum

Die Challenge Bibendum, die dieses Jahr vom 18. bis 22. Mai 2011 in Berlin stattfindet, ist eine internationale Veranstaltung, die sich schwerpunktmäßig mit der nachhaltigen Mobilität im Straßenverkehr befasst. In ihrem Rahmen wird der schwedische Premium-Hersteller den Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid auf eine erste offizielle Testfahrt schicken sowie das Elektroauto Volvo C30 Electric und den besonders sparsamen Volvo V50 DRIVe vorstellen. „Um wahren Auto-Enthusiasten die Vision von ökologisch verträglichen Motoren schmackhaft zu machen, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, trotz deutlicher Emissionsminderung ein unverfälschtes Fahrvergnügen genießen zu können“, erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President der Volvo Car Corporation und verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung.

Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid
Foto: Grüne Autos Magazin

Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid – Viel Leistung bei wenig Eimssionen

Im attraktiven Sportkombi Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid schlägt die Kraft der zwei Herzen und der Fahrer kann per Knopfdruck den bevorzugten Fahrmodus auswählen: Im Pure-Modus kann er bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch und ohne lokale Emissionen gefahren werden, in der Standardeinstellung „Hybrid“ interagieren Diesel- und Elektromotor und schaffen eine optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringen Emissionen. In diesem Modus sollen die CO2-Emissionen bei 49 g/km (EU kombiniert) liegen, was einem Dieselverbrauch von 1,9 Liter auf 100 Kilometer entspricht. Die Reichweite würde so bis zu 1.200 Kilometer betragen. Wird besonders viel Leistung benötigt, können beide Motoren im Power-Modus ihre 215 PS (158 kW) und 70 PS (Elektromotor) kombinieren und ein maximales Drehmoment von 440 Nm plus 200 Nm bieten. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h ist damit in sportlichen 6,9 Sekunden möglich.

Volvo C30 Electric – 150 Kilometer ohne lokale Emissionen

Der Volvo C30 Electric ist wie ein konventioneller Volvo C30 ausgestattet. Er ist genauso komfortabel, sportlich und sicher wie jeder andere Volvo C30, ermöglicht aber lokal CO2-freies Fahren mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Wird der 111 PS (82 kW) starke Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm mit Ökostrom aus den Lithium-Ionen-Batterien angetrieben, ist er sogar emissionsfrei unterwegs. Aufgeladen werden können diese über eine normale 230-Volt-Steckdose wobei die notwendige Zeit für eine vollständige Aufladung vom Stromanschluss abhängt. Bei einem 10-Ampere-Anschluss sind es rund zehn Stunden, bei einem 16-Ampere-Anschluss sechs bis acht Stunden. Dank des von Start an zur Verfügung stehenden Drehmoments des Elektromotors kann der Volvo C30 Electric in 4 Sekunden von Null auf 50 km/h beschleunigen, für 70 km/h benötigt er 6,5 Sekunden und der Sprint auf 100 km/h dauert 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 130 km/h abgeriegelt, damit die maximale Reichweite von etwa 150 Kilometern möglich wird. Mit dieser Reichweite erfüllt das Fahrzeug die täglichen Anforderungen der meisten Autofahrer in Europa, denn mehr als 90 Prozent von ihnen fahren kürzere Strecken.

Volvo V50 DRIVe
Foto: Volvo

Volvo V50 DRIVe – Kombi mit CO2-Emissionen von unter 100 g/km

Der Volvo V50 DRIVe wird von einem 1,6-Liter-Turbodiesel angetrieben. Der Vierzylindermotor leistet 115 PS (84 kW) und verfügt über ein beachtliches Drehmoment von 270 Nm. Das serienmäßige Start-Stop-System sorgt für eine Kraftstoffreduzierung von bis zu acht Prozent. Zusätzlich lassen sich durch die Bremsenergie-Rückgewinnung weitere zwei bis drei Prozent Kraftstoff einsparen. So beträgt der Gesamtverbrauch nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer. Mit einem CO2-Wert von lediglich 99 g/km repräsentiert der Volvo V50 DRIVe zudem den Bestwert in seiner Klasse. Das DRIVe Emblem kennzeichnet das jeweils verbrauchs- und schadstoffeffizienteste Modell innerhalb jeder Volvo Baureihe.

„Seit wir im Herbst 2008 in Paris erstmals drei Volvo Mittelklasse-Modelle mit einem Schadstoffausstoß von nur 119 g/km vorgestellt haben, hat sich unsere DRIVe Technik rasant weiterentwickelt. Die Tatsache, dass wir zurzeit bereits sieben DRIVe Modelle anbieten deren CO2-Ausstoß unterhalb von 120 g/km liegt – darunter drei Modelle, die sogar die wichtige Marke von 100 g/km unterschreiten – unterstreicht unsere Kompetenz im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Nur wenige Mitbewerber können auf diesem Gebiet mit uns mithalten“, sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO von Volvo.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige