Startseite » News (Alle) » News » Produktion des Volvo C30 Electric für Leasingkunden in Europa startet bald

Produktion des Volvo C30 Electric für Leasingkunden in Europa startet bald

Mit dem Volvo C30 Electric hat der schwedische Autohersteller seit Herbst 2010 sein erstes rein elektrisch angetriebenes Modell erprobt, nun ist laut Aussage von Volvo die Entwicklungsphase abgeschlossen. Nach vorrangig internen Tests sollen bereits nach dem Sommer 2011 die ersten Elektroautos vom Typ C30 Electric gebaut und an Leasinkunden in Europa ausgeliefert werden. Zu ihnen werden vorrangig Unternehmen, Behörden und andere Institutionen zählen.

Volvo C30 Electric
Foto: Grüne Autos Magazin
 
Der Volvo C30 Electric wird auf einer existierenden Produktionsstrasse in der Fabrik Ghent gebaut und anschließend nach Göteborg transportiert, wo in einem letzten Schritt der Elektromotor, die Batterien und weitere spezielle Komponenten installiert werden. Die Batterien nehmen einmal den Platz ein an dem normalerweise der Tank sitzt, weiterhin werden sie speziell geschützt im Mitteltunnel des Fahrzeugs eingebaut. Als Ergebnis ist der Kofferraum ebenso groß wie beim Volvo C30 mit Verbrennungsmotor. Das Elektroauto kann in 7 Stunden an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufgeladen werden, die Reichweite liegt voll aufgeladen bei 150 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Der Elektroantrieb sorgt für eine Beschleunigung von Null auf 50 km/h in vier Sekunden.

Bau des Volvo C30 Electric
Foto: Volvo
 
Der Volvo C30 Electric ist Teil der ambitionierten Strategie der Volvo Car Corporation, das Auto in den nächsten Jahren immer weiter zu elektrifizieren. Der Volvo C30 Electric hat international bereits große Aufmerksamkeit auf sich gezogen und war u.a. auch Teil des „One Tonne Life“ Projekt in Schweden. Hierbei versucht eine vierköpfige Familie, ihren CO2-Ausstoß pro Kopf auf nur noch eine Tonne pro Jahr zu reduzieren (von etwa 7 Tonnen pro Jahr). Bis Ende 2012 sollen 250 Einheiten des C30 Electric gebaut werden, sollte die Nachfrage höher sein, eventuell auch mehr.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige