Startseite » News (Alle) » News » Toyota senkt CO2-Emissionen der Fahrzeugflotte – auch dank neuer Hybridmodelle

Toyota senkt CO2-Emissionen der Fahrzeugflotte – auch dank neuer Hybridmodelle

Laut einer Auswertung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Fahrzeugflotte von Toyota die geringsten CO2-Emissionen aller in Deutschland vertretenen Automobilhersteller. Im Durchschnitt emitieren die im Jahr 2012 neu zugelassenen Toyota und Lexus Fahrzeuge nur noch 127,3 g/km CO2, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr von vier Prozent entspricht. In der Markenwertung belegt Toyota damit Platz zwei als bester Volumenhersteller hinter der Kleinwagenmarke Smart. Darüber hinaus gehört Toyota zu den Marken, die den CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahr am deutlichsten verringern konnten.

Toyota Yaris Hybrid
Foto: Toyota

Neben der Steigerung der Effizienz von Benzinern und Dieselfahrzeugen konnte vor allem auch die Erweiterung des Angebots an Vollhybridmodellen einen wichtigen Beitrag zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen leisten. Angefangen mit dem Toyota Yaris Hybrid, über den Auris Hybrid sowie den Lexus CT200h in der Kompaktklasse und den Hybridpionier Prius bis zum Prius+, dem ersten siebensitzigen Van mit Vollhybridantrieb, deckt die Modellpalette mittlerweile die unterschiedlichsten Anforderungen an ein Auto ab. Wer auf kürzeren Stadtfahrten komplett elektrisch unterwegs sein will und über eine Möglichkeit zum Laden des Pkw verfügt, dem bietet sich seit kurzer Zeit zudem auch der Toyota Prius Plug-in Hybrid an.

In diesem Jahr wird die erweiterung der Modellpalette um Fahrzeuge mit Hybridantrieb weitergehen, denn im Sommer 2013 wird dem neuen Toyota Auris auch der Auris Touring Sports (Kombi) folgen, der selbstverständlich von Anfang an auch mit Hybridantrieb bestellbar ist. Ebenfalls ab Sommer wird der neue Lexus IS mit Hybridantrieb verfügbar sein. Damit steht bei Lexus in allen fünf Baureihen ein Hybrid zur Verfügung. Konzernweit hat Toyota in Deutschland dann insgesamt zehn Hybridfahrzeuge im Programm und deckt damit schon heute alle wichtigen Fahrzeugsegmente ab.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige