Der neue Toyota Yaris Hybrid, der seit Anfang März bestellbar ist, soll laut Toyota das Nonplusultra der sparsamen und umweltfreundlichen Automodelle sein. Für den ersten Kleinwagen mit Vollhybridantrieb im europäischen B-Segment hat es dabei nicht mehr gebraucht als den gut aussehenden neuen Yaris mit seinem cleveren Packaging und einen neu entwickelten und verkleinerten Hybridantriebsstrang. Dazu wurde das Außendesign veredelt und aerodynamisch optimiert und fertig war der Toyota Yaris Hybrid. Schließlich zählt der Bau von Kleinwagen ebenso wie der des millionenfach bewährten Hybridantriebs zu den Kernkompetenzen von Toyota.
Foto: Toyota
Neuer Hybridantrieb mit 100 PS und einem Verbrauch von etwa 3,4 Liter Super auf 100 Kilometer
Angetrieben wird der neue Toyota Yaris von einer Kombination aus 1.5-Liter-Benzinmotor und einem im Vergleich zum Toyota Auris Hybrid deutlich leichteren und kompakteren Elektromotor. Besonders praktisch: Erstmals wird bei einem Toyota Hybrid die Batterie unter der Sitzfläche der Rückbank verbaut. So bietet der Yaris Hybrid exakt die gleichen Platzverhältnisse wie der konventionell angetriebene Yaris und auch das Kofferraumvolumen bleibt unverändert. Zusammen leisten Elektro- und Verbrennungsmotor starke 74 kW (100 PS) und trotzdem soll der kombinierte Verbrauch bei nur rund 3,4 Liter Super auf 100 Kilometer liegen. Die CO2-Emissionen markieren mit 79 g/km ebenfalls einen Bestwert.
Yaris Hybrid: Trotz besonders geringem Verbrauch und Emissionen keine Kompromisse beim Komfort
Auf Komfort muss man in diesem „grünen“ Auto aber trotz des geringen Verbrauchs nicht verzichten: Klimaautomatik und Automatikgetriebe gehören bereits zur Serienausstattung. Die Entwicklung wurde zudem darauf ausgelegt, dass der Yaris Hybrid möglichst häufig im effizientesten Modus komplett ohne Emissionen gefahren werden kann. Bei internen Tests über verschiedene Distanzen und bei unterschiedlichen Fahrbedingungen (überwiegend innerorts, überwiegend außerorts, gemischt) ermittelte der japanische Autohersteller Toyota einen durchschnittlichen Fahranteil im Elektromodus von rund 60 Prozent.
Mit einem Einstiegspreis von knapp unter 17.000 Euro ist der neue Yaris Hybrid nicht nur das preiswerteste Fahrzeug mit fortschrittlicher Vollhybridtechnik, sondern auch günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug mit Dieselmotor.
12 Kommentare
Pingback: In Valenciennes ist die Produktion des Toyota Yaris Hybrid gestartet | Grüne Autos
Pingback: Die Schauspieler Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind Toyota Hybrid Botschafter | Grüne Autos
Pingback: Yaris Hybrid ist laut Verbrauchstest der Auto Bild der sparsamste Kleinwagen | Grüne Autos
Pingback: Yaris Hybrid mit dem Grünen Lenkrad ausgezeichnet | Grüne Autos
Pingback: Januar 2013: Vergleich der Preise für Hybridautos | Grüne Autos
Pingback: Toyota senkt CO2-Emissionen der Fahrzeugflotte – auch dank neuer Hybridmodelle | Grüne Autos
Pingback: Könige der Spritsparer: Toyota Yaris Hybrid und Ford Focus 1.0 EcoBoost | Grüne Autos
Pingback: Hybridmodelle sorgen für Toyota-Wacshtum in Europa
Pingback: 14. Rallye Monte-Carlo - Toyota an der Spitze
Pingback: Keine Nische mehr - Hybridantrieb im Toyota Yaris
Pingback: Jeder zweite neue private Toyota in Deutschland ist ein Hybrid
Pingback: Toyota Yaris Cross mit Hybridantrieb kommt ab 2021 auf den Markt