Startseite » News (Alle) » News » In Valenciennes ist die Produktion des Toyota Yaris Hybrid gestartet

In Valenciennes ist die Produktion des Toyota Yaris Hybrid gestartet

In Valenciennes ist die Produktion des Toyota Yaris Hybrid gestartet
Jetzt bewerten!

In der nordfranzösischen Stadt Valenciennes hat die Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) mit der Produktion des neuen Toyota Yaris Hybrid begonnen, dem ersten Vollhybrid im B-Segment. Mit der Ausweitung des Hybridantriebs auf Baureihen unterhalb des Toyota Prius und Auris, verfolgt der japanische Autohersteller seine europäische Strategie, innerhalb der nächsten zehn Jahre in allen Modellreihen Vollhybridfahrzeuge anzubieten. Der Erfolg von bisher mehr als 400.000 verkauften Toyota Hybridautos in Europa soll damit weiter gesteigert werden.

Produktion des Toyota Yaris Hybrid gestartet
Foto: Toyota

Neben dem Auris Hybrid der bereits seit Juni 2010 im englischen Werk Burnaston produziert wird ist der Yaris das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in der europäischen Kleinwagenklasse. Im Yaris Hybrid kommt dabei ein kompakterer und leichterer Hybridantriebsstrang zum Einsatz, um die Geräumigkeit und Agilität im Vergleich zum Yaris mit konventionellen Verbrennungsmotoren nicht zu beeinträchtigen. Dadurch bleiben das Platzangebot für die Insassen und das Kofferraumvolumen im Vergleich zum konventionell angetriebenen Yaris unverändert.

Vor dem Hintergrund konstant hoher Benzinpreise ist der Toyota Yaris nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes eine echte Alternative: Mit einem Normverbrauch von lediglich 3,1 Litern auf 100 Kilometer im Stadtverkehr und CO2-Emissionen von 79 g/km im kombinierten Messzyklus setzt der Yaris Hybrid nicht nur neue Bestwerte im B-Segment, sondern er dürfte Tankstellenbesuche auch besonders selten machen. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt am 16. Juni 2012 und die Preise für den neuen Toyota Yaris Hybrid beginnen bei 16.950 Euro.

Der Yaris Hybrid soll aber nicht nur ein besonders „Grünes Auto“ sein, auch im Rahmen der Herstellung soll es möglichst umwetfreundlich zugehen. Das Werk von TMMF in Valenciennes ist eine von fünf Toyota Produktionsstätten weltweit, die als nachhaltige Fabrik zertifiziert sind. So stammen seit 2011 ganze 60 Prozent des für die Produktion benötigten Wassers aus Regenwasser und intern wiederaufbereitetem Wasser. Zudem werden seit 2007 sämtliche Produktionsabfälle restlos verwertet, um einen sauberen Fertigungsprozess sicherzustellen.

Foto-Galerie: Toyota Yaris Hybrid (7 Bilder)

Toyota Yaris Hybrid Toyota Yaris Hybrid Toyota Yaris Hybrid Toyota Yaris Hybrid

Ein Kommentar

  1. Seit acht Jahren fahre ich einen Yaris Diesel und bin sehr zufrieden. Einen Hybrid würde ich auch gern fahren aber keinen Benziner. Warum wird die Hybrid Version nicht mit dem kleinen Diesel angeboten? Im Prinzip hat es Peugot bereits vorgemacht.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige