Der Toyota Prius ist eine grüne Erfolgsgeschichte und wurde weltweit längst mehr als eine Millionen Mal verkauft. In diesem Jahr wurde der Hybridpionier zudem mit dem kompakten Prius c und dem 7-Sitzer Prius+ zur Modellfamilie erweitert, der nun auch der Toyota Prius Plug-in Hybrid folgt. Die Markteinführung in Deutschland ist am 6. Oktober 2012 und ab sofort ist das gut ausgestattete Fahrzeug zu Preisen ab 36.200 Euro bestellbar.
Foto: Toyota
Die Besonderheit des Prius Plug-in Hybrid gegenüber der restlichen Modellfamilie ist die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens sowie des Aufladens der Batterien an der Steckdose. Die Batterien liefern im Elektromodus voll aufgeladen Strom für rund 25 Kilometer und können an jeder üblichen Haushaltssteckdose innerhalb von nur 90 Minuten aufgeladen werden. Werden kurze alltägliche Strecken ohne Verbrennungsmotor zurückgelegt, schafft man vielleicht auch den angegebenen Durchschnittsverbrauch von nur 2,1 Litern auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht. Wird mehr Power benötigt, steht eine Gesamtleistung von 100 kW (136 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zur Verfügung. Insgesamt verfügt er zudem über eine Gesamtreichweite von deutlich mehr als 1.000 Kilometern.
Foto: Toyota
In der Basis-Ausstattung „Life“ sind bereits serienmäßig zahlreiche komfortable Ausstattungsmerkmale wie das schlüssellose Zugangssystem „Smart Key“, das Multimedia-System Toyota Touch, Klimaautomatik, Head-up-Display, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad und eine Geschwindigkeitsregelanlage enthalten. Auch das komplette Sicherheitspaket mit der elektronischen Stabilitätskontrolle VSC+, LED-Tagfahrlicht und sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer ist an Bord. Optional kann u.a. ein Komfort-Paket mit JBL-Soundsystem und acht Lautsprechern, Regensensor sowie einem erweiterten Smart-Key-System zum Preis von 790 Euro geordert werden.
In der noch besser ausgestatteten Version TEC-Edition kostet der Toyota Prius Plug-in Hybrid 42.500 Euro. Diese Ausstattungslinie beinhaltet dann auch das radargestützte präventive Pre-Crash Safety System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Regensensor, LED Hauptscheinwerfer mit Abblendlichtautomatik, das Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch Pro sowie einen Intelligenten Parkassistenten und beheizbare Ledersitze.
10 Kommentare
Pingback: Der erste Toyota Prius Plug-In Hybrid wurde an Fürst Albert II. von Monaco übergeben | Grüne Autos
Pingback: Ein Toyota Prius Plug-in Hybrid ist das effizienteste Auto der Silvretta e-Auto-Rallye | Grüne Autos
Pingback: Toyota und das belgische Unternehmen Umicore wollen Lithium-Ionen-Akkus recyceln | Grüne Autos
Pingback: Hybridautos: Toyota knackt in Japan die Marke von zwei Millionen Verkäufen | Grüne Autos
Pingback: Toyota senkt CO2-Emissionen der Fahrzeugflotte – auch dank neuer Hybridmodelle | Grüne Autos
Pingback: e-Car Award 2013 - Toyota Prius Plug-in Hybrid ist bestes E-Auto
Pingback: Unter 90 g/km CO2: Mit den Toyota- und Lexus Hybridautos kein Problem
Pingback: Sparsamstes Auto - Toyota Auris Touring Sports Hybrid
Pingback: Demonstrationsprojekt in Straßburg mit Toyota Plug-In
Pingback: Weltweit eine Million Autos mit Plug-In und Elektroantrieb