Startseite » News (Alle) » News » Ab 99 g/km CO2: Neuer Dacia Logan MCV feiert Weltpremiere

Ab 99 g/km CO2: Neuer Dacia Logan MCV feiert Weltpremiere

Die neue Version des günstigsten Kombi der Welt präsentierte der Autohersteller Dacia auf dem 83. Genfer Auto-Salon: Die Weltpremiere des neuen Dacia Logan MCV punktet nicht nur mit einem Kofferraumvolumen von 573 Litern und einer Ladelänge von bis zu 2,7 Metern, sondern auch mit einem günstigen Einstiegspreis von gerade einmal 7.990 Euro (Basis-Benziner) und einem besonders sparsamen Dieselantrieb. Damit bietet der Logan MCV das beste Verhältnis zwischen Preis und Platz auf dem Automarkt.

Neuer Dacia Logan MCV
Foto: Dacia

Zuverlässig, praktisch und viel Raum

Die hohe Zuverlässigkeit und die Garantie von drei Jahren sowie einen vorbildlichen Werterhalt hat der neue Dacia von seinem Vorgänger übernommen. Hinzu kommt ein Novum: Die Sonderedition mit dem Namen „Duster Destination“ für den abenteuerlustigen Fahrer kommt mit Offroad-Eigenschaften, wie Unterfahrschutz und zwei Dachscheinwerfern daher.

Trotzdem: Das Ladevolumen des Dacia Logan MCV ist das eigentliche Highlight. Die Länge von 4,49 Metern macht ein Volumen von 573 Litern möglich. Bei umgeklappter Rückbank und nach vorne geneigtem Beifahrersitz freut sich der Fahrer über eine Ladelänge von 2,7 Metern. Zusätzlich bietet der Logan MCV eine Vielzahl von praktischen Ablagen, beispielsweise Türfächer oder Netztaschen, mit rund 16 Litern Extra-Stauvolumen.

Neuer Dacia Logan MCV - Kofferraum
Foto: Dacia

Sicherheit geht vor: Serienmäßig vier Airbags und ESP

Bereits ab Werk verfügt der Dacia Logan MCV über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Dazu gehören nicht nur Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, sondern auch:

  • 3-Punkt-Sicher­heitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer vorne und hinten
  • Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den hinteren Außenplätzen
  • Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP
  • ABS
  • Bremsassistenten
  • Eine steife, schützende Fahrgastzelle
  • Programmiert verform­baren Karosseriestrukturen an Front und Heck (absorbieren einen Großteil der Aufprall-Energie)
  • Frontstoßfänger- und Motorhauben-Konstruktion, die bei einem Zusammenprall mit Fußgängern den Schaden möglichst gering hält
  • Neuer Dacia Logan MCV
    Foto: Dacia

    Wirtschaftlich trotz Größe

    Früher galt: Je größer das Auto desto höher der Spritverbrauch. Dass dies schon länger nicht mehr sein muss, bewiesen bereits andere Hersteller. Und auch Dacia hat seine Motoren entsprechend abgewandelt und überarbeitet: Für den Logan MCV stellt Dacia drei Ottomotoren und einen Dieselmotor zur Auswahl. Der Common-Rail-Diesel dCi 90 mit 66 kW (90 PS) aus der 1.5 dCi-Familie zählt dabei zu den effizientesten der Kompakt-Kombiklasse. 220 Nm Maximaldrehmoment und ein Verbrauch von 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer sowie einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer sind echte Spitzenwerte.

    Autogas-Liebhaber können den Logan MCV auch als LPG-Variante erstehen. Den Vierzylinder bietet Dacia mit bivalentem Flüssiggasaggregat 1.2 16V LPG 75 an. Fährt der Dacia Logan MCV-Besitzer nun im Autogas-Modus, stößt er lediglich 120 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Ein Grund, warum der neue Logan das hauseigene Umweltprädikat „Dacia eco2“ erhält.

    Neuer Dacia Logan MCV - Innenraum
    Foto: Dacia

2 Kommentare

  1. wildenhain detlef

    habe interesse an logan mcv diesel ,aber auch mit lpg.
    wo gibts das fahrzeug zu dem preis wie oben ?!
    mit freundl.gruß

  2. Hallo,

    sorry, der Text war wohl etwas verwirrend und wurde gerade aktualisert. Der oben genannte Einstiegspreis gilt für das günstigste Modell mit der Basis-Motorisierung (Benziner). Die günstigste LPG-Version kostet laut Hersteller 9.790 Euro, der günstigste Diesel sogar 12.890 Euro.

    PS: Als EU-Ausführung findet man ihn z.B. bei mobile.de aber auch schon ab 9.095 Euro z.B. bei einem Händler in Hilden oder Hamburg.

    VG
    Chris

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige