Startseite » Videos » IMA Colibri: Weltpremiere des Elektro-Einsitzers auf dem Genfer Autosalon

IMA Colibri: Weltpremiere des Elektro-Einsitzers auf dem Genfer Autosalon

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon hat die Innovative Mobility Automobile GmbH (IMA) aus Thüringen den rein elektrischen Stadtflitzer „Colibri“ vorgestellt. Das nur 2,75 Meter lange und 1,18 Meter breite Leichtgewicht von 440 kg soll die ideale Lösung Singles im urbanen Raum oder für Pendler sein. Dank geschlossener Fahrgastzelle und großzügigem Kofferraum ist der Colibri voll alltagstauglich, wetterfest und sicher. Zwei Elektromotoren mit einer Spitzleistung von 24 KW beschleunigen ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und lassen ihn den Sprint von Null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden hinter sich bringen.

Der benötigte Strom wird in einer leistungsstarken Batterie auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis gespeichert und die Reichweite soll je nach Fahrweise bis zu 110 Kilometer betragen. Gleichzeitig sollen eine lange Lebensdauer (ca. 220.000 km / 8 Jahre) und kurze Ladezeiten gewährleistet sein. An der Haushaltssteckdose ist der Akku in zwei Stunden komplett aufgeladen und in nur 20 Minuten lässt er sich an der Schnellladesäule zu 80 Prozent aufladen.

Die vielleicht beste Nachricht sind aber auch die Ankündigungen, dass er Ende 2014 in Serie produziert werden und weniger als 10.000 Euro (zuzüglich Akku-Miete) kosten soll. Und im Vergleich zu einem herkömmlichen Kleinstwagen sollen sich die Mobilitätskosten mit dem Colibri um ein Drittel senken lassen.
Video: IMA Colibri auf dem Genfer Autosalon 2013

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige