In diesem Jahr heißt das Auto, das sich mit dem Titel des „World Green Car of the Year“ schmücken darf, Tesla Model S. In der Schlußrunde konnte sich die Limousine mit Elektroantrieb souverän gegen die beiden anderen Finalisten, den Renault Zoe sowie den Volvo V60 Plug-in Hybrid, durchsetzen. Ausgewählt wurde es für die laut den Juroren perfekte Mischung aus einem luxuriösen Fahrzeug, das sich wie ein Sportwagen fahren lässt, beinahe soviel Ladevolumen wie ein Geländewagen hat und noch umweltfreundlicher als ein Hybridauto ist (vorausgesetzt man lädt die Batterien mit echtem Ökostrom).
Foto: Tesla Motors
Die mit Sicherheit spektakulärste Leistung des Tesla Model S ist es, auch Autofahrer zu begeistern, die kein „grünes“ Autos suchen. Es beweist, dass sich alternative Antriebe und ein exklusives und atemberaubendes Design nicht ausschließen müssen – ebenso wenig wie Reichweite und Leistung und lokal emissionsfreies Fahren.
In der günstigsten Variante ist es ab 71.400 Euro (UVP) erhältlich und verfügt über eine 65 kWh große Batterie. In der etwas mehr als 10.000 Euro teureren Ausstattung beinhaltet es einen Akku mit 85 kWh, der dem Fahrer im Tesla Model S eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ermöglicht (nach NEDC). Wer es nachhaltig und schnell liebt, der wird beim 95.900 Euro teuren Tesla Model S Performance fündig, denn in dieser Form bietet das Elektroauto nicht nur einen unvergleichlich edlen Anblick, sondern mit einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden auch eine Leistung, die man sonst nur bei Sportwagen findet.
Weiterhin darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Model S von Tesla Motors von Grund auf selbst entwickelt wurde, was für einen gerade einmal 10 Jahre jungen Autohersteller (Gründung im Jahr 2003) sicher ebenfalls eine echte Spitzenleistung ist. Den Titel des World Green Car of the Year 2013 hat es daher sicher verdient.
Die Auszeichnung findet im Rahmen der renommierten World Car Awards (WCA) statt. In der Jury sitzen ausgewählte Journalisten aus dem Bereich Automobile aus aller Welt.
Ein Kommentar
Pingback: Teure Elektroutos steigen in der Gunst der Kauf-Interessenten - Studie