Startseite » News (Alle) » News » Fiat Professional mit dem Green Fleet Award für „Leichte Nutzfahrzeuge“ ausgezeichnet

Fiat Professional mit dem Green Fleet Award für „Leichte Nutzfahrzeuge“ ausgezeichnet

Die ebenso wie die Pkw-Marke zum italienisches Industrieunternehmen gehörende Transporter-Marke „Fiat Professional“ wurde in Großbritannien jüngst mit dem „Green Fleet Award“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Leichte Nutzfahrzuege“ erhielt die Marke für seine Anstrengung bei der Entwicklung von Technologien zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bereits zum zweiten Mal in Folge die renommierte Auszeichnung. Der Preis wurde im Emirates-Stadion übergeben, der Heimarena des Fußballclubs Arsenal London.

Fiat Professional - Modellpalette
Bild: Fiat

Zu den Technologien, mit denen Fiat Professional punktete, zählen unter anderem die besonders effizienten Multijet-Turbodiesel, die Start&Stopp-Automatik sowie Traction+. Dieses elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial gewährleistet hohe Sicherheit und Haftung auf glatter Fahrbahn ohne die konstruktionsbedingten Nachteile eines Vierradantriebs (Gewicht, Verbrauch).

Darüber hinaus honorierte die Jury des „Green Fleet Award“ die speziell für Nutzfahrzeuge adaptierten Versionen des eco:Drive Programms. Mit Hilfe der Software werden die für den Verbrauch entscheidenden Fahrzeugdaten in Echtzeit erfasst und das Programm kann dem fahrer so individuelle Tipps zum besonders sparsamen Fahren geben. Im Gegensatz zur Software für private Pkw berücksichtigt eco:Drive Professional zusätzlich zum Fahrstil (zum Beispiel Beschleunigungs-, Brems- und Schaltverhalten) auch die Beladung sowie den Aufbau des Transporters. Flottenmanager können so den Kraftstoffverbrauch ihres gesamten Fuhrparks beobachten und optimieren, denn erfahrungsgemäß können bis zu 16 Prozent Kraftstof eingespart werden, wenn mans sich an die Hinweise von eco:Drive hält.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige