Stolz präsentiert Volvo derzeit die neue Drive-E Motorenfamilie, deren Aggregate nicht nur speziell im Hinblick auf ihre kompaktere Größe von vorherein auf eine künftige Elektrifizierung ausgelegt sind, sondern die zudem auch eine herausragende Mischung aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz und niedrigen Emissionen bieten. Bestes Beispiel hierfür ist der neue D4 Vierzylinder-Turbodiesel, der stattliche 133 kW (181 PS) Leistung mitbringt.
Foto: Volvo
Ausgestattet mit diesem neuen 133 kW (181 PS) starken Dieselmotor und Sechsgang-Schaltgetriebe liegt der Kraftstoffverbrauch beim Volvo S60 D4 bei gerade einmal 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ebenfalls bestwerte erreicht er beim CO2-Ausstoß, der im Normzyklus bei lediglich 99 g/km. Gleiches gilt übrigens auch für den Volvo V60 D4, der in den Versionen mit bis zu 17 Zoll großen Rädern unter der 100-Gramm-Marke bleibt und nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.
Die neue Drive-E Dieselmotoren arbeiten mit dem einzigartigen Einspritzkontrollsystem i-ART. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen eigenen kleinen Sensor, der kontinuierlich Einspritzmenge und Zeitpunkt in jedem Zylinder kontrolliert und gegebenenfalls anpasst. Dank dieses intelligenten Systems kann jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt werden.
Foto: Volvo
„Die Erhöhung des Einspritzdrucks auf bis zu 2.500 bar in Verbindung mit der i-ART Technik ist vergleichbar mit der Erfindung der Lambda-Sonde durch Volvo im Jahr 1976“, ist sich Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group, sicher. Die Kombination beider Techniken erhöht Leistung und Effizienz und senkt dabei gleichzeitig die Schadstoffemissionen.