Startseite » News (Alle) » News » Volvo V40 D4: Trotz 190 PS ein Normverbrauch von nur 3,3 Liter je 100 Kilometer

Volvo V40 D4: Trotz 190 PS ein Normverbrauch von nur 3,3 Liter je 100 Kilometer

Die neuen Volvo Drive-E Motoren, die ihre Premiere auf dem Genfer Automobilsalon feiern werden, der vom 6. bis 16. März 2014 stattfindet, kombinieren zwei Eigenschaften, die sich lange ausgeschlossen haben: Extrem viel Power bei einem gleichzeitig besonders niedrigem Verbrauch. Das Musterbeispiel hierfür ist der neue Turbodiesel D4 mit 140 kW (190 PS), der Einzug bei den Modellen Volvo V40 und Volvo V40 Cross Country hält. Der kombinierte Normverbrauch von gerade einmal 3,3 Liter auf 100 Kilometer sowie die niedrigen CO2-Emissionen von lediglich 85 g/km suchen bei dieser Leistung wahrlich Ihresgleichen.

Volvo V40
Foto: Volvo

Um diese direkte, kultivierte und rotzdem so besonders effiziente Fahrdynamik zu erreichen, sind die Drive-E Motoren mit der neuen i-ART Technik ausgerüstet. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei diesem System jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor, der den Einspritzdruck überwacht. Mit Hilfe dieser Informationen stellt das i-ART System sicher, dass jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt wird.

„Mit ihrem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar und der i-ART Technik bieten die neuen Motoren eine kraftvolle Leistungsentfaltung bei zugleich deutlich verringertem Verbrauch und niedrigen Emissionen“ erklärt Michael Fleiss, Vice President Powertrain bei der Volvo Car Group.

Erhältlich sind die V40 D4 Motorisierungen in Kombination mit der neuen Achtgang-Automatik von Volvo oder einem verbrauchsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Versionen mit Automatikgetriebe sind mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet, die ein manuelles Wechseln der Gänge ermöglichen.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige