Das noch zu den Kleinwagen zählende Modell Fabia ist der meistverkaufte Škoda in Deutschland und mit dem Skoda Fabia GreenLine 1.2 TDI hat die tschechische Traditionsmarke auch eines der sparsamsten Autos im Programm. Vom Design her ist er bisher allerdings eher weniger aufregend gewesen, mit dem 2015er Modell soll sich dies nun aber ändern. Angelehnt an Designelemente des Showcars Škoda VisionC präsentiert sich die erste Skizze dabei dank breiterer und flacherer Karosserie besonders ausdrucksstark, modern und kraftvoll.
Bild: ŠKODA AUTO
Mit dieser Designskizze verspricht die zum Volkswagen Konzern gehörende Automarke einen „jungen, knackigen und urbanen Kleinwagen mit typischen Škoda Genen und viel Charakter“. Neben der sportlicheren Proportion – insgesamt ist er neun Zentimeter breiter und drei Zentimeter flacher – wird sich das Schrägheck-Modell vor allem auch durch scharfe Linien und ein komplett neues, vielseitig individualisierbares Innenraum-Konzept auszeichnen.
Der erste Eindruck verspricht auf jeden Fall schon einmal ein interessantes Auto. Bleibt nur zu hoffen, dass in die weitere Verbesserung der Antriebe ebensoviel Energie gesteckt wurde wie in die Entwicklung des neuen Designs.