In seiner Heimat hat Südkoreas größter Autobauer gestern den brandneuen Hyundai Sonata Hybrid vorgestellt, der mit eigenem edlem Design, einem großzügigen Innen- und Kofferraum sowie fortschrittlichsten Sicherheits- und Komfort-Features begeistern soll. Und natürlich mit seiner Hybrid-typischen Effizienz und Umweltverträglichkeit.
Bild: Hyundai Motor
Der neue Sonata Hybrid ist dabei nach Konzernangaben das Ergebnis von 27 Monaten Entwicklungsarbeit und der Investition von rund 13 Millionen Euro (180 Milliarden Won (KRW)) Wie der Autohersteller weiter bekannt gab, soll der Verkauf Anfang 2015 beginnen und das neue Hybridauto auch in weiteren wichtigen Absatzmärkten außerhalb von Korea angeboten werden. Das Absatzziel ist mit 55.000 Fahrzeugen im nächsten Jahr angegeben, wobei 37.000 Einheiten im Ausland abgesetzt werden sollen.
Bild: Hyundai Motor
Angetrieben wird der elektrifizierte Sonata von einem 2.0-Liter Nu GDI Verbrennungsmotor mit 115 kW (156 PS), der mit einem 38 starken Elektromotor kombiniert wurde. Die Leistung beider Aggregate steigt damit gegenüber dem Vorgänger leicht an. Beim Kraftstoffverbrauch sind für den jetzt etwas über 4,85 Meter langen Sonata Hybrid mit 16-Inch Bereifung 5,5 Liter auf 100 Kilometer sowie 5,65 Liter bei 17-Inch Reifen angegeben (Normverbrauch nach südkoreanischem Testverfahren). Die Batterie mit einer Kapazität von 1,62 kWh ist platzsparend unter dem Kofferraumboden integriert.
Ob der neue Hyundai Sonata Hybrid auch in Deutschland angeboten wird, erscheint aber fraglich. Hierzulande besetzt seit ein paar Jahren der eigens für Europa entwickelte Hyundai i40 die Modellgröße des Sonata.
2 Kommentare
Pingback: Hyundai Sonata Plug-In Hybrid - Ab Herbst in den USA
Pingback: Ioniq - Neues Hyundai Modell mit drei elektrifizierten Antrieben