In den USA ist bekanntlich alles eine Nummer größer und während die Polizei Sachsen seit kurzer Zeit 20 neuen Renault Elektroautos testet, legt das Los Angeles Police Department direkt mit 100 BMW i3 Elektroautos los. Entschieden wurde sich für die schwarz-weissen Stromer des bayerischen Premium-Autoherstellers dabei nach Tests mit verschiedenen elektrisch angetriebenen Modellen.
Foto: BMW
Ausschlaggebend für die Wahl des BMW i3 war dabei eine Kombination aus bester Effizienz (bestätigt durch die US-Umweltbehörde EPA), Zuverlässigkeit und modernsten ConnectedDrive Services, die im Rahmen der Support Fleet Management Applications genutzt werden können. Weiterhin gaben das Know-How von BMW hinsichtlich der Lade-Infrastruktur sowie das große Netzwerk an BMW i Centern für Flotten-Services im Raum LA den Ausschlag.
Foto: BMW
Bürgermeister Mayor Garcetti erklärte angesichts der Übernahme der BMW i3 Polizeifahrzeuge, dass man bei allem was man macht, den Gedanken der Nachhaltigkeit beherzigen sollte und die lokale Verwaltung dies mit dem Einsatz der E-Autos tut. Die ersten BMW i3 Polizeiautos mit dem LAPD Emblem sind bereits seit diesem Frühjahr auf den Strassen von Los Angeles unterwegs. Wie auch hierzulande, so werden die i3 allerdings auch in den USA nicht als Notfallfahrzeuge oder Autos zur Verfolgung von Straftätern eingesetzt.