Dank neuer und größerer Batterie bietet das Elektroauto Renault ZOE inzwischen bis zu 400 Kilometer Reichweite (theoretisch), nun wird die Kompaktlimousine zudem mit einem neuen und stärkeren Elektromotor ausgestattet. Bisher brachte das mit Strom betriebene Aggregat 68 kW (92 PS) auf die Strasse, mit dem neuen Motor R110 werden es in Zukunft 80 kW (109 PS) sein.
Foto: Renault
Der Elektromotor R110 ist eine Eigenentwicklung des französischen Autoherstellers und basiert auf dem bisherigen Aggregat R90. Vom Vorgänger übernimmt der fremderregte Drehstrom-Synchronmotor die hohe Energieeffizienz. Besonders praktisch ist zudem, dass der R110 E-Motor trotz des Leistungszuwachses keinen zusätzlichen Bauraum benötigt und auch das Gewicht auf demselben Niveau bleibt. Auch die Reichweite erfährt keine Einschränkung – selbst im Alltagsverkehr soll diese bei rund 300 Kilometern liegen.
Der mit dem R110 ausgestattete Renault ZOE bringt dem Fahrer vor allem ausserhalb des Stadtverkehrs einen entscheidenden Vorteil. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt er zwei Sekunden schneller als mit dem bisherigen 92 PS Motor. Das am Standort Cléon gefertigte Triebwerk mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 225 Nm – wie elektrische Motoren immer – bereits beim Anfahren. Mit der Einführung des neuen Aggregats sind Renault Elektromotoren jetzt in vier verschiedenen Varianten mit 44 kW (60 PS), 57 kW (76 PS), 68 kW (92 PS) und 80 kW (109 PS) verfügbar.