Am 5. Juni – dem World Environment Day – hat Mitsubishi Motors bekannt gegeben, dass die Serienproduktion des Elektroautos Mitsubishi i-MiEV begonnen hat und die ersten Fahrzeuge schon im Juli diesen Jahres an ausgewählte Firmenkunden und Behörden ausgeliefert werden. Der offizielle Verkauf an Privatpersonen soll dann im April 2010 in Japan starten. Mitsubishi geht davon aus, dass noch in 2009 (Steuerjahr) ca. 1.400 i-MiEV Modelle im Rahmen des gewerblichen Leasings an Kunden übergeben werden können. Ab Ende Juli soll es dann auch möglich sein, den i-MiEV für die Auslieferung ab April 2010 vorzubestellen. Im ahmen dieser Ankündigung wurden auch neue Bilder des serienreifen i-MiEV vorgestellt.
Foto: Mitsubishi
Foto: Mitsubishi
Das Elektroauto Mitsubishi i-MiEV verfügt über Lithium-Ionen-Akkus, die Energie für eine Reichweite von ca. 160 Kilometer speichern können (je nach Fahrstil und Strecke). In Japan und den USA werden Elektroautos auch als Zero-Emissions Vehicle (ZEV) bezeichnet, da sie im Betrieb bzw. beim Fahren keine CO2-Emissionen verursachen. Auch wenn der Strom aus japanischen Kraftwerken stammt, sollen die CO2-Emissionen laut Mitsubishi gegenüber dem „i“ Minicar mit Verbrennungsmotor bei nur ca. einem Drittel liegen.
Weitere Informationen:
Vorstellung „Elektroauto Mitsubishi i-MiEV„, „Mitsubishi i-MiEV Video„, Grüne Autos Magazin
Pressemitteilung „Mitsubishi Motors to bring new-generation EV i-MiEV to market„, 05. Juni 2009 (EN)
Fotogalerie „Mitsubishi iMiEV production model„, AutoblogGreen, 05. Juni 2009
Hallo
Vielen Dank für den Artikel über das Elektroauto von Mitsubishi i-MiEV. Ich habe diebezüglich noch ein paar Fragen:
Heißt das, dass das Auto von Otto-Normalverbrauchern noch nicht erworben werden kann?
Wieviel soll das Auto kosten?
Ich wäre dankbar für diese Informationen.
Vielen Dank
Matthias Szymczyk
Hallo Herr Szymczyk,
wann der offizielle Verkauf des Mitsubishi iMiEV in Deutschland an Privatpersonen startet ist mir leider nicht bekannt. Es gibt wohl auch noch keine offizielle Stellungnahme.
Allerdings kann der BAUGLEICHE Peugeot iOn bereits auf der Internetseite von Peugeot vorbestellt werden. Er soll dann ab Oktober 2010 ausgeliefert werden.
Vorerst kann der er wohl nur für 500 Euro im Monat geleast werden.
Schöne Grüße
C. Tan